Nürnberg - In der Nacht vom 8. auf den 9. Februar ist Super Bowl – ein Sportevent, das ohne Fingerfood und Häppchen kaum vorstellbar ist. Hier kommen unsere Lieblingsrezepte für unkomplizierte Snacks.

Bald ist es wieder soweit, dann es heißt: Touchdown! In der Nacht vom 8. auf den 9. Februar steigt das größte Sportevent des Jahres: Der amerikanische Super Bowl. Auch hierzulande wird das Football-Spektakel von vielen Menschen verfolgt.

Da das Spiel um 0.30 Uhr deutsche Zeit beginnt, lässt die ein oder andere nächtliche Heißhunger-Attacke beim gemeinsamen schauen sicherlich nicht lang auf sich warten. Perfekt sind in diesem Fall Häppchen und Snacks, die praktisch und deftig sind. Von herzhaft bis süß - wir haben die besten Rezepte herausgeholt.

Amerikanische Klassiker für den Super Bowl

An was denkt man, wenn man das Wort USA hört? Richtig, Burger natürlich. Dieses Rezept für Mini-Laugen-Burger ist perfekt zum Vorbereiten und sogar vegan möglich. Die kleine Schwester der Mini-Burger sind diese Toastie-Burger aus dem Airfryer. Sie sind super schnell gemacht und werden in der Heißluftfritteuse schön kross. Jeder Burger braucht natürlich auch eine Beilage. Mit nur wenigen Zutaten können lässt sich dieser knusprige Pommes-Snack zaubern. Was natürlich nicht fehlen darf, unter den amerikanischen Klassikern, ist der Hotdog. Damit dieser genauso gut wie in New York City schmeckt, sollten Sie dieses Blitz-Rezept für leckere Hotdogs ausprobieren. Ein weiterer Fast-Food-Klassiker ist fried chicken mit Coleslaw. Das knusprige Hähnchenfleisch mit frischem Krautsalat kann perfekt zum Super Bowl gefuttert werden.

Typisch amerikanische Snacks

Die Amerikaner sind bekanntlich die Kings of Snacks. Die „potato chips“, also unsere Kartoffelchips, haben ihren Ursprung sogar in den USA. Mit diesem simplen Rezept lassen sich knusprige Süßkartoffelchips ganz einfach selbst zubereiten. Die Chips lassen sich in cremiger Guacamole dippen oder können blank gegessen werden. Egal wie, sind sie ein Genuss. Wer Chips in Dreiecksform bevorzugt, sollte diesen raffinierten Nacho-Dip mit Bohnenmus, Cheddar und Frühlingszwiebeln testen. Der Dip ist schnell gemacht und kann auch vegan zubereitet werden.

Ein amerikanischer Klassiker unter den Snacks sind natürlich auch gewürzte Nüsschen in allen Formen. Die bekannten „Nicnacs“, also Erdnüsse im Teigmantel mit Paprika gewürzt, lassen sich aber auch ganz einfach selbst zubereiten. Das Rezept mit Kichererbsen ist nicht nur gesünder als das Original, sondern auch vegan. Was bei jedem Fernseh-Abend auch gut ankommt: knackiges Popcorn. Egal ob süß, salzig oder mit Karamell: Mit diesem leckeren Popcorn-Rezept für zu Hause lässt sich der Mais-Snack im Handumdrehen wie im Kino zubereiten.

Internationale Fingerfood-Rezepte

Obwohl der Super Bowl amerikanisch ist, heißt das natürlich nicht, dass alle Snacks dazu das auch sein müssen. Aus dem Mittelmeer-Raum stammen beispielsweise diese leckeren Auberginen-Röllchen mit Tomaten-Feta-Creme - Stäbchen rein und sie können in einem Bissen verputzt werden. Das wohl bekannteste Fingerfood aus dem Süden dürfte die Pizza sein. Ein handlicher Snack aus fluffigem Pizza-Teig sind diese köstlichen Panini mit Knoblauch-Dip. Sie sind schnell zubereitet und können ebenfalls mit einem Happs verspeist werden.

Auch von der italienischen Küche inspiriert ist dieses einfache Rezept für herzhafte Pizzaschnecken mit Blätterteig und Feta. Zwar genauso rund wie eine Pizza, aber aufgerollt statt ausgerollt können die Pizzaschnecken sowohl mit Salami und Schinken oder vegetarisch zubereitet werden. Blätterteig ist ein echter Allrounder, denn mit diesem herzhaften Rezept können Reste verwertet werden. Der Blätterteig kann zum Beispiel vegan mit Tomaten, Olivenöl und Kräutern belegt werden.

Deutsche Häppchen für den Super Bowl

Aber auch die deutsche Küche hat ein paar leckere Snacks auf Lager, die den Super Bowl Abend in ein Festmahl verwandeln. Aus den guten alten Semmeln lässt sich ein Traum aus Käse zaubern. Die mit Käse gefüllten Mini-Semmeln sind der perfekte Snack aus dem Ofen. Auch die deutsche Laugenbreze eignet sich gut, als Partyfood. In diesem Rezept werden die Brezen blitzschnell in kleine Flammkuchen verwandelt. Ebenfalls aus Lauge ist dieser leckere Snack mit Käse und Schinken. Der Brezelkranz ist fix zubereitet und kann mit einem Knoblauch-Dip serviert werden.

Fingerfood als süßer Snack

Nach den herzhaften Snacks gelüstet es dem ein oder anderen vielleicht nach etwas Süßem. Auch als Nachtisch können manche Fingerfood-Rezepte punkten. Wer den Blätterteig statt für Pizzaschnecken lieber für etwas Süßes hernimmt, könnte sich an den schnellen Blätterteig-Stangen mit Schokocreme und Nüssen versuchen. Und damit die Gäste auch möglichst lange beim Super Bowl schauen durchhalten, könnten Sie diese leckeren Energy Balls bzw. Karottenkuchen-Kugeln servieren. Was gerade auch im Trend ist und eine gesunde Alternative zu den typisch amerikanischen Snickers-Riegeln sein soll, sind Dattel-Erdnuss-Tafeln.

Wer sich beim Super Bowl die volle Ladung amerikanischer Snacks geben will, sollte auf keinen Fall dieses einfache Rezept für leckere American Cookies verpassen. Die Schokokekse sind außen knusprig und innen weich. Am besten schmecken sie frisch aus dem Ofen. Ein Basic unter den Süßspeisen made in USA ist der Cheesecake. Er steht dort auf fast jeder Diner-, Café- und Restaurantkarte und wird auch oft an Feiertagen, auf Partys und großen Events genascht. Mit diesem Rezept können sie sich den amerikanischen Klassiker ganz einfach nach Hause holen. Das Beste: Unser Cheesecake hat sogar noch eine leckere Karamellnote, da er mit Lotus-Keksen bestreut wird.

Egal für welches Rezept Sie sich entscheiden: die Feier wird ein Hit! Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen. Schauen Sie gerne auf unserer Rezepte-Seite für noch mehr Inspiration vorbei.

Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren neuen WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand.

Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine „Schritt für Schritt“-Anleitung finden Sie hier.