Nürnberg - Was darf bei einem Filmabend zu Hause auf keinen Fall fehlen? Popcorn! Mit diesem einfachen Rezept gelingt der Snack auch in der eigenen Küche.

Egal, ob süß, salzig, mit Karamell oder sogar Schokolade: Popcorn sind der wohl beliebteste Begleiter, wenn man einen Film anschaut. Doch um das perfekte Popcorn genießen zu können, muss man nicht extra ins Kino gehen. Mit ein paar wenigen Handgriffen gelingt der leckere Snack auch zu Hause.

Die Zutaten:

50 Gramm Popcorn-Mais

50 Gramm Zucker

4 Esslöffel neutrales Pflanzenöl

Für leckeres Popcorn, wie aus dem Kino, braucht es nur drei Zutaten. Wer möchte, kann Zucker mit anderen Toppings, wie Salz oder anderen Zutaten ersetzen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Die Zubereitung:

Das Pflanzenöl in einem Topf auf fast höchster Stufe erhitzen und den Mais hinzufügen. Das Gemisch immer wieder mit einem Löffel aus Silikon umrühren. Im Anschluss den Zucker so schnell es geht gut unterrühren und den Topf mit einem Deckel verschließen. Nun heißt es warten und die Maiskörner nach und nach aufpoppen lassen. Das kann je nach Marke verschieden lang dauern.

Sobald keine Geräusche mehr zu hören sind, den Topf schnell vom Herd nehmen, da Popcorn sehr schnell anbrennt. Bevor der Snack serviert werden kann, sollte das Popcorn noch einmal gründlich verrührt werden.

Für Kinder und für die, die es gerne bunt haben, gibt es die Möglichkeit, das Popcorn in rot, blau, grün, gelb oder rosa einzufärben. Dafür den Zucker mit Lebensmittelfarbe vermischen und im Anschluss mit den Maiskörnern vermengen. Das ist nicht nur ein richtiger Hingucker, sondern ein leckerer Blickfang auf jeder Party.