
Der Duft von gebrannten Mandeln, würzigem Glühwein und herzhaften Pfannengerichten weht durch die Buden - Weihnachtsmärkte verbreiten in diesen Tagen wieder ihre ganz eigene Magie in Franken und der Region. Doch Sie müssen sich für den Genuss nicht unbedingt ins Gedränge stürzen: Zahlreiche Klassiker lassen sich ganz einfach und überraschend günstig in der eigenen Küche nachmachen.
Weihnachtsmarktklassiker für Zuhause: Die besten Rezepte zum Nachkochen
Wir zeigen Ihnen, wie Sie die beliebtesten Leckereien nach Hause holen - von deftigen Schmorgerichten bis zur süßen Nachspeise. Und auch für wärmende Drinks ist gesorgt:
Herzhafte Rezepte vom Weihnachtsmarkt für Ihre Küche
Zart gebratene Champignons in aromatischer Soße, dazu ein cremiger Knoblauch-Dip – kaum ein Weihnachtsmarkt kommt ohne diesen Klassiker aus. Und das Beste: Zuhause gelingt die Pfanne nicht nur frischer, sondern auch deutlich günstiger. Preise von 8 Euro für ein kleines Pfännchen sind auf vielen Märkten nämlich längst keine Seltenheit mehr.
Kartoffelpuffer gehören ebenso zu den beliebtesten herzhaften Snacks am Weihnachtsmarkt. Wer es etwas moderner und leichter mag, wird unsere Zucchini-Reiberdatschi lieben.
Ob klassisch mit Speck und Zwiebeln oder als kreative Neuinterpretation wie mit Kürbis, Feigen, Honig oder Feta: Flammkuchen passen perfekt in die kalte Jahreszeit und sind super einfach nachzumachen. Und: Sollte der Besuch doch mal größer ausfallen, eignen sich diese Mini-Flammkuchen mit Brezelteig ideal als Partysnack.
Punsch, Glühwein und Wintergetränke - wärmend und aromatisch
Egal ob klassisch, weiß oder fruchtig: Glühwein ist wohl das A und O auf jedem Weihnachtsmarkt, lässt sich aber hervorragend auch selbst ansetzen. Wärmt, schmeckt und ist günstiger als fertig gekauft: Unsere Variante gibt's mit und ohne Alkohol.
Ein Highlight für die ganze Familie ist dafür selbstgemachter Kinderpunsch. Perfekt für gemütliche Adventsabende oder für die Thermoskanne zum Spazieren, wenns draußen kälter ist. Zum Rezept geht‘s hier.
Winterlich-weihnachtlicher Earl-Grey-Mocktail
Dieser alkoholfreie Drink bringt frische Zitrusnoten, feine Teearomen und winterliche Gewürze zusammen. Der winterlich-weihnachtliche Earl-Grey-Mocktail ist ein echter Fitmacher, wenn Ihnen Glühwein und Co. zu schwer sind. Er kommt herrlich erfrischend daher und ist daher ideal für Adventsfeiern oder als edle Alternative zum klassischen Punsch.
Gebrannte Mandeln, Waffeln und Co: Süße Leckereien direkt vom Weihnachtsmarkt
Der Instagram-Trend ist nicht ohne Grund so beliebt: Gebrannte Mandeln gelingen im Airfryer besonders schnell, ohne Anbrennen. In kleinen hübschen Gläschen machen sie sich außerdem ideal als Advents-Mitbringsel oder Weihnachtsgeschenk.
Sie können sich direkt mit zu den gebrannten Mandeln einreihen, denn allein ihr Duft ist auf Weihnachtsmärkten einfach nicht wegzudenken: Frische Waffeln. Unser Rezept mit heißen Punsch-Kirschen verleiht dem Dessert aber eine ganz besonders winterliche Note.
Ein süßer Dauerbrenner vor allem in Franken sind natürlich die Lebkuchen - wer es klassisch mag, sollte hier reinschauen. Sehr zu empfehlen sind aber auch Kartoffellebkuchen. Mit den Kartoffeln im Teig werden die Leckerbissen nämlich besonders saftig.
Auch Plätzchen gehören auf vielen Weihnachtsmärkten fest dazu - von einfachen Butterplätzchen bis zu aufwendigeren Spezialitäten. Das Schöne: Die meisten Sorten können Sie ganz leicht zuhause backen. Die Auswahl an Rezepten ist riesig: alte Familienklassiker wie Eierlikör-Kipferl, moderne Kreationen und kreative Neuinterpretationen. Wer Lust auf Vielfalt hat, sollte einen Blick in unsere große Plätzchen-Sammlung werfen.



