
Wer es bis zum Weihnachtsmarkt nicht mehr abwarten kann, der hat die Möglichkeit, sich das würzige Heißgetränk mit ein paar wenigen Zutaten selbst zu machen. Es braucht hauptsächlich einen Lieblingswein, den man mit verschiedenen Gewürzen und Früchten vermischt. Wer keinen Alkohol mag, der kann alternativ Apfelsaft und Orangensaft vermengen.
Die Zutaten:
- 1 Liter trockener Rotwein oder Weißwein
- 50 ml Rum
- 2 Bio-Orangen
- Den Saft zwei ausgepresster Orangen
- Eine Handvoll Nelken
- 2 Zimtstangen
- 2 Sternanis
- 50 Gramm Kandiszucker
Welchen Wein man für den Glühwein verwendet, ist reine Geschmackssache. Trockene Weine eignen sich jedoch besonders gut für einen aromatischen Glühwein. Wer keinen Alkohol trinkt, der kann naturtrüben Apfelsaft mit den ausgepressten Orangen vermengen und bekommt als Resultat einen leckeren Weihnachtspunsch.
Die Zubereitung:
Den Wein oder Saft nach Wahl sowie die Gewürze, die Orangenscheiben und den frisch ausgepressten Orangensaft in einen Topf geben und bei niedriger Stufe erhitzen. Wichtig ist, dass das Gemisch nicht kocht, damit der Alkohol nicht verfliegt. Nachdem der Wein erhitzt wurde, den Rum sowie den Zucker hinzugeben und nochmal kurz erhitzen. Je länger die Gewürze im Glühwein sind, desto intensiver schmeckt das Endresultat. Nachdem das Getränk erwärmt wurde, kann es serviert werden.


