
Von wegen kalter Tee ist nichts: Mit der Grundlage Earl Grey gelingt im Handumdrehen ein schnörkelloser, aber feiner Drink für besondere Gelegenheiten. Auch eignet er sich optimal für Menschen, die auf Alkohol verzichten. Dieser Mocktail hat es in sich, denn er liefert mit Ingwer und Zitrone zwei wahre Immunbooster - auch der schwarze Tee ist ein Lieferant für Antioxidantien und fördert die Verdauung, was ihn zum optimalen Begleiter zu einem fettigen Essen macht. Die im Tee enthalte Bergamotte ist ebenso eine Stärkung für das Immunsystem und kann nicht nur stimmungsaufhellend wirken, sondern auch gleichzeitig das Herz-Kreislauf-System unterstützen.
Durch und durch ein Drink ohne Reue - aber, Achtung: Weil Earl Grey Koffein enthält, ist er nicht für Kinder geeignet.
Die Zutaten für vier Gläser des weihnachtlichen Earl Grey-Mocktails
für den Mocktail selbst:
50 Gramm frischer Ingwer
4 Beutel Earl Grey-Tee
Saft aus zwei Zitronen
2 Esslöffel Ahornsirup
400 Milliliter sprudelndes Mineralwasser
12 kleine Eiswürfel
für die Deko:
(getrocknete) Orangenscheiben
4 Zweige Rosmarin
Die Zubereitung des winterlichen Earl Grey-Mocktails
Zuerst wird der Ingwer geschält und in Scheiben geschnitten. Währenddessen kocht man 400 Milliliter Wasser auf.
In einer Kanne oder in einem Topf werden der Tee und die Ingwerscheiben mit dem gekochten Wasser übergossen. Die Beutel sollten gut fünf Minuten durchziehen, dann kann man sie entnehmen.
Anschließend werden die zwei Esslöffel Ahornsirup eingerührt und der Tee durch ein Sieb getrieben und auf die vier bereitgestellten Tassen oder Gläser gleichmäßig verteilt. Nun kommen die Zitronen ins Spiel: jeweils pro Tasse oder Glas den Saft einer halben Zitrone einträufeln.
Zum Schluss landen je drei Eiswürfel in jedem Glas oder jeden Tasse und der fast fertige Drink jeweils mit sprudeligem Mineralwasser aufgegossen.
Für die Deko gibt man Orangenscheiben sowie jeweils einen Ast Rosmarin hinzu - und der würzige und fruchtige Mocktail kann serviert werden.



