
Für einen fitten Körper braucht es viel Training und die richtigen Rezepte. Bei Letzterem werden Sie hier fündig. Von Frühstück bis Abendessen sind folgend alle Rezepte der Redaktion zu finden, die besonders viele Proteine beinhalten.
Wichtig anzumerken ist, dass „Proteine“ nicht gleich „Fleisch“ heißt. Auch in vegetarischen oder veganen Zutaten wie Hülsenfrüchten, Tofu oder Gemüse kann viel Eiweiß enthalten sein.
Warum sind Proteine so wichtig?
Proteine sind Bausteine für Muskeln, Haut, Haare, Nägel und Organe. Besonders wichtig ist dieser Nährstoff nach dem Sport oder bei Verletzungen, da in diesem Fall Muskelfasern repariert werden müssen. Viele Enzyme, die chemische Reaktionen im Körper steuern, bestehen aus Proteinen. Ohne Protein würde unser Stoffwechsel nicht richtig funktionieren.
Eiweiß-Power zum Frühstück
Bereits bei der ersten Mahlzeit des Tages können Sie wertvolle Proteine tanken. Wer morgens wenig Zeit hat, kann sich diesen Overnight mit frischem Obst am Abend vorher zubereiten. Ebenfalls im Handumdrehen zubereitet ist dieses Frühstück im Glas mit Joghurt und Chia-Samen. Milchprodukte wie Joghurt bestehen aus Kasein und Molke, zwei hochwertigen Proteinen.
Wer lieber Brot am Frühstückstisch bevorzugt, sollte unbedingt dieses leckere Eiweißbrot probieren. Das Brot ist einfach zubereitet und hält lange satt. Das Eiweißbrot kann auch unkompliziert aufgepeppt werden, um noch mehr Proteine zu frühstücken. Mit dieser Avocado-Stulle mit pochiertem Ei ist der Eiweiß-Haushalt im Nu aufgefüllt.
Snacks und Salate voller Proteine
Zu Mittag lassen sich schnell und einfach diese leckeren Protein-Wraps mit Avocado und Halloumi zaubern. Ebenfalls mit Avocado und sogar vegan ist dieser leichte Salat. Neben der Avocado sind Kichererbsen ein echter Proteinlieferant. Für ein leichtes Mittagessen, können auch sie in einem Salat verarbeitet werden, der lange satt hält.
Neben Hülsenfrüchten wie Kichererbsen sind Bohnen eine sehr gute pflanzliche Proteinquelle. In diesem Salat wird die Bohne durch würzigen Feta ergänzt, der zusätzliches Eiweiß liefert. Was natürlich nicht fehlen darf, bei proteinreichen Salaten ist der gute alte Eiersalat. Eier sind hochwertige Proteinquellen, weil sie alle essenziellen Aminosäuren enthalten und leicht verdaulich sind.
Den Tag mit wichtigen Nährstoffen abschließen
Auch bei der letzten Mahlzeit des Tages kann der Protein-Haushalt nochmal aufgefüllt werden. Die Mutter aller Sportler-Gerichte ist bekanntlich Hühnchen mit Reis. Diese Hähnchen-Pfanne mit Gemüse und Reis wird durch eine würzige Currynote aufgepeppt. Das Rezept ist schön cremig und kann sehr gut vorgekocht werden.
Fisch-Fans sollten unbedingt dieses Low-Carb-Rezept für saftigen Lachs mit Ofengemüse ausprobieren. Lachs zählt zu den besten natürlichen Eiweißquellen und liefert gleichzeitig wertvolle Omega-3-Fettsäuren. Wer Lachs aus dem Ofen als zu üppig empfindet, aber dennoch nicht auf den gesunden Fisch verzichten möchte, sollte diese schnell zubereitete Lachs-Bowl probieren. Edamame und Avocado sorgen bei diesem Rezept für einen zusätzlichen Protein-Kick.
Wie schon beim Mittagessen können auch beim Abendessen Kichererbsen als pflanzliche Proteinquelle zum Einsatz kommen. Mit diesem cremigen Gericht mit Kichererbsen und Spinat sind sogar noch wichtige Nährstoffe wie Eisen abgedeckt. Eine echte Eiweiß-Bombe sind diese Wraps mit Käse und Ei. Das Rezept katapultiert einen sofort in den Käse-Himmel, da es Hüttenkäse, Cheddar-Käse, Parmesan und Feta vereint. Dass Wraps super vielseitig eingesetzt werden können, zeigen auch diese gerollten Tortillas mit Hähnchen und cremiger Guacamole.
Wer auf Milchprodukte in seinen Mahlzeiten verzichten möchte, sollte unbedingt diesen würzigen Tofu mit Koriander-Limetten-Quinoa kosten. Tofu wird aus Sojabohnen hergestellt, die von Natur aus sehr eiweißreich sind. Außerdem enthält er alle essentiellen Aminosäuren und ist obendrein noch gut verdaulich.
Gesund naschen - Proteinreiches Gebäck
Sportliche Naschkatzen sollten unbedingt diesen proteinreichen und saftigen Skyrkuchen ausprobieren. Skyr zählt zu den eiweißreichsten Lebensmitteln und wird aus Magermilch gewonnen. Der Herstellungsprozess sorgt dafür, dass viel Molke entfernt wird, wodurch der Proteinanteil steigt. Wenig Zucker und viel Proteine liefern auch diese gesunden Blaubeer-Muffins. Magerquark und Frischkäse sorgen hier für einen Eiweiß-Kick.
Für noch mehr Inspiration schauen Sie gerne auch auf unserer Rezepte-Seite vorbei. Viel Spaß beim Kochen und Backen!
Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren neuen WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand.
Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine „Schritt für Schritt“-Anleitung finden Sie hier.






