
Zutaten (für vier Portionen):
- 500 Gramm Hähnchenbrust
- Eine rote Paprika
- 300 Gramm Brokkoli
- Eine weiße Zwiebel
- Ein bis zwei Knoblauchzehen
- Currypulver, Salz, Pfeffer, Paprikapulver
- Etwas Curry-Gewürzpaste
- 200 Milliliter Kokosmilch
- 200 Milliliter Wasser
- 300 Gramm Basmatireis
Zubereitung:
Die Hähnchenbrust in kleine, mundgerechte und gleichmäßige Stücke schneiden. Das Fleisch dann mit Curry, Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und vermischen, anschließend in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten, bis das Fleisch durch ist.
Währenddessen die Paprika sowie den Brokkoli ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfelchen schneiden, hacken, oder den Knoblauch pressen. Das gesamte Gemüse zum Fleisch geben und anbraten. Etwas Curry-Paste hinzugeben und mit allem vermischen. Dann geht es an die Sauce. Hierfür werden die Kokosmilch sowie das Wasser in die Pfanne gegeben und alles so vermischt, dass eine schöne, curryfarbene (gelbe) Sauce entsteht. Die Flüssigkeit muss dann noch etwas köcheln beziehungsweise andicken.
Parallel zur Zubereitung der Sauce können Sie bereits den Reis nach Packungsanweisung kochen und ziehen lassen. Diesen dann pro Portion in eine kleine Schüssel geben, auf einen Teller stürzen und das Ganze mit der Curry-Hähnchen-Gemüse-Sauce toppen.
Tipp: Dieses Gericht eignet sich auch ideal, um für ein paar Tage vorzukochen und die Portionen somit aufzuteilen. Geben Sie hierfür einfach alle fertigen Komponenten in eine möglichst ofen- oder mikrowellentaugliche Form und wärmen Sie die einzelnen Portionen nach Bedarf direkt vor dem Verzehr auf.