Nürnberg - Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen - ein Tag, an dem dieser Spruch besonders gut geht, ist der Valentinstag. Wer keine Massenware an seinen Herzmenschen verschenken will, bekommt hier süße Inspiration.

An Valentinstag hat alles Hochkonjunktur, was rot, rosa oder in Herzform daher kommt. Die Geschäfte sind voll mit Waren, die man seiner oder seinem Liebsten gegen viel Geld schenken kann. Doch haben diese Geschenke aus der Massenfertigung eines gemeinsam: Sie sind nicht wirklich persönlich.

Anders ist das freilich mit selbstgemachten Präsenten. Sie sind individuell und zeigen die Mühe und die Liebe, die in ihnen stecken.

Natürlich sind Naschereien der Klassiker zum Tag der Liebenden, der alljährlich am 14. Februar begangen wird. Viele schimpfen darauf, dass der Tag längst zur gut gehenden Einnahmequelle für den Handel verkommen ist. Besser geht‘s daher mit Selbstgemachten.

Herzkekse sind eine hübsche Idee - sie bestehen aus gebackenem Mürbteig, der sich - ist er gut gelagert - einige Wochen hält - so verschenkt man also Freude, von der die oder der Beschenkte etwas länger etwas hat. Auf der einen Seite kann man Teig komplett einfärben oder in Rosa-Rot verzieren, auf der anderen Seite kann man niedliche kleine Herzen einbacken.

Auch Blätterteig ist eine super Grundlage für kulinarische Geschenke, die von Herzen kommen. Entweder verschenkt man leckere Liebesbriefe oder man bringt seine Zuneigung mit diesen gefüllten Blätterteigherzen zum Ausdruck. Beide Rezepte sind in kurzer Zeit fertig und benötigen jeweils nur zwei Zutaten. Sie eignen sich daher auch optimal für all diejenigen, die keinen Bock auf große Back-Action oder in der Küche eher zwei linke Hände haben.

Eine Spur aufwendiger sind Pralinen. Man kann es sich leicht machen und auf trendige Karamellkeks-Pralinen setzen, die wirklich im Nu gelingen. Auch Zartbitterpralinen gelingen mit unserem Rezept ganz einfach. Etwas aufwendiger, aber auch ohne Confiserie-Ausbildung machbar, sind diese gefüllten veganen Herzpralinen.

Auch Schoko-Cakepops sind ein feines und hübsches Geschenk für den oder die Liebste zum Valentinstag. Mit der entsprechenden Deko wie weißer Glasur und Herzdekor oder roter Zuckerschrift sprechen auch sie am 14. Februar die Sprache der Liebe.

Aus eingefrorenen Erdbeeren und eingefrorenem Rhabarber kann man auch eine flüssige Liebesbekundung verschenken - nämlich, indem man daraus einen hübschen, rosafarbigen Sirup zaubert, der schon etwas Vorgeschmack auf Frühling und Sommer gibt.

Und für alle, die am Valentinstag ein Menü als Candlelight-Dinner servieren wollen, finden hier Inspiration für eine Speisenfolge, die wirklich machbar ist. Dabei finden sich Vorschläge mit Fleisch und welche für Vegetarier und Vegetarierinnen.