Nürnberg - Wenn der Valentinstag auch heuer wieder überraschend schnell vor der Türe steht: Diese leckeren Liebesbriefe aus zwei Zutaten sind in 20 Minuten fertig - und zeigen auch ohne Worte die große Botschaft: Ich liebe Dich.

Für den Valentinstag gibt es unzählige Ideen, viele kosten viel Geld, andere sind ziemlich aufwendig. Doch oft im Leben heißt es auch: Weniger ist mehr. Und deswegen haben wir heute ein Rezept für leckere Liebesbriefe aus Blätterteig zur Hand, für die es nur zwei Zutaten und nur wenig Zeit braucht.

Nimmt man einen veganen Blätterteig zur Hand, sind die leckeren Liebesbriefe im Nu auch für Veganerinnen und Veganer geeignet.

Die Zutaten für die leckeren Liebesbriefe aus Blätterteig (1 Backblech)

Für die leckeren Liebesbriefe braucht man:

1 Rolle (veganen) Blätterteig (circa 275 Gramm)

Kirsch- oder Erdbeermarmelade (ohne Stückchen)

1 Plätzchenausstecher in Herzform (klein)

etwas Puderzucker für die Deko

Die Zubereitung der leckeren Liebesbriefe aus Blätterteig

Der Blätterteig wird ausgerollt und einmal in der Horizontalen durchgeschnitten, dann muss man ihn in der Senkrechten drei Mal so schneiden, dass insgesamt acht Stücke entstehen.

Anschließend kommt der Herzchen-Plätzchenausstecher zum Einsatz. Jedes Blätterteigstück wird an einem seiner Ränder oben oder unten mittig ausgestochen.

Dann wird die Marmelade bis kurz vor dem ausgestochenen Herz auf den Blätterteig aufgestrichen - allerdings: Bloß nicht zu dick, sonst fließt die Füllung heraus. Der Ofen wird währenddessen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze beziehungsweise 160 Grad Umluft vorgeheizt.

Nun wird der bestrichene Blätterteig bis zur Schnittstelle in der Horizontalen zugeklappt und die Ränder mit den Zacken einer Gabel verschlossen oder „versiegelt“.

shared image (79)
Gelingen wirklich last minute: Diese mit Marmelade gefüllten Blätterteig-Liebesbriefe. © Andrea Munkert

Auf ein Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist, werden nun die rohen Liebesbriefe mit ausreichend Abstand zueinander verteilt.

Im vorgeheizten Backofen dürfen die leckeren Liebesbriefe nun rund zwölf bis 15 Minuten goldbraun backen. Es lohnt sich, immer wieder einen Blick in die Röhre zu werfen, damit die Gebäcke nicht verkohlen oder zu dunkel geraten.

Nach dem Herausnehmen aus dem Ofen sollte man die leckeren Liebesbriefe auskühlen lassen - bei Bedarf können sie danach mit Puderzucker bestreut werden.