
More amore per favore: In wenigen Wochen wird weltweit der Tag der Liebe gefeiert. Wer die Herzen seiner Liebsten im Sturm erobern möchte, sollte unbedingt dieses Plätzchen-Rezept ausprobieren. Die süßen Teilchen sind das perfekte Geschenk für den besonderen Tag, da sie handgemacht sind und zusammen genascht werden können.
Zutaten für die Herzkekse zum Valentinstag (etwa 55 Stück)
- 250 Gramm Mehl
- 125 Gramm weiche Butter oder Margarine
- 80 Gramm Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
Zum Verzieren
- rote Lebensmittelfarbe
- Zuckerstreusel in Herzform
- Puderzucker
- geschmolzene Schokolade
Sonstiges
- Backpapier
- Ausstecher in Herzform
Zubereitung der Herzkekse
Zuerst wird der Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizt. Für den Mürbteig wird Mehl, Zucker, Salz, Butter und Ei miteinander verknetet. Die Hälfte des Teiges wird mit Lebensmittelfarbe Rot eingefärbt und gut verknetet. Danach werden die Teige werden in Frischhaltefolie gewickelt und 30 Minuten in den Kühlschrank gelegt. Anschließend werden beide Teige nacheinander auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt. Jetzt können mit einem Herzausstecher Herzen gestochen werden. Die Teigherzen werden dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech gelegt. Die Herzkekse sollten dann im Backofen 12 bis 14 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Danach müssen sie vollständig abkühlen.
Mit Puderzucker und Wasser kann nun Zuckerguss zum verzieren angerührt werden. Vorsicht: Nicht zu viel Wasser verwenden, sonst wird der Puderzucker zu wässrig. Für roten Zuckerguss kann einfach ein wenig rote Lebensmittelfarbe in den Puderzucker gegeben werden. Wer mag, kann noch etwas dunkle Schokolade einschmelzen. Die Kekse können nun in die Flüssigkeiten getunkt werden. Taucht man eine Gabel in den Zuckerguss oder die Schokolade können die Kekse auch mit Streifen verziert werden. Danach können nach belieben Zuckerstreusel in Herzform über die Plätzchen gestreut werden.
Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren neuen WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand.
Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine „Schritt für Schritt“-Anleitung finden Sie hier.


