Nürnberg - Zwetschgen sind der absolute Spätsommerbote. Derzeit findet man sie überall - neben Kuchen und Desserts bereichert die Pflaumensorte aber auch sehr unkonventionell: nämlich als vielseitig einsetzbares Chutney.

Das Chutney Rezept ist perfekt für den Herbst, einfach und schnell gemacht und besonders lecker zu frischem Brot und einer Käseplatte. Das Rezept kommt mit wenigen Zutaten und Handgriffen aus. Dabei ist das Zwetschgen-Chutney herrlich süß-sauer und herrlich aromatisch und würzig. In circa 45 Minuten ist es fertig - und kommt nicht nur optimal zu Käse oder einer Käseplatte, sondern passt auch prima zu Antipasti oder als Aufstrich aufs Vollkornbrot oder ein Nussbrot. Auch veganer Parmesan bekommt eine wunderbare extra Note durch das Zwetschgen-Chutney.

Zwetschgen, die zur vielseitigen Familie der Pflaumen gehören, haben aktuell einen regelrechten Höhenflug - sie landen in vielen Speisen. Kein Wunder, sind die kleinen Früchte doch auch bei uns in Franken viel an Bäumen zu finden. Wenig Obst ist so vielseitig einsetzbar wie die kleinen lilanen Schusser. Eines der besten Rezepte mit Zwetschgen ist wohl diese bodenlose Köstlichkeit - ein Crumble mit Haferflocken. Der Klassiker ist freilich der Zwetschgenkuchen oder in seiner dünneren Variante: Der Zwetschgen-Datschi.

Würziges Zwetschgen-Chutney: Diese Zutaten braucht es für das Rezept

500 Gramm frische Zwetschgen

50 Milliliter Apfelessig

50 Milliliter Wasser

50 Gramm Vollrohrzucker (brauner Vollrohrzucker gibt eine extra Note Karamell)

eine halbe Zimtstange

2 Nelken (getrocknet)

1 Teelöffel frischer Ingwer, klein gehackt und ohne Schale

1 Sternanis

Zwei bis drei kleine Gläser, zum Beispiel ehemalige Senfgläser – vorher dringend heiß auswaschen und trocknen – oder Chutney-Gläser wie dieser Amazon-Tipp .

shared image - 2025-09-23T140333
Ein Gruß aus dem Spätsommer, in dem die Bäume viele Zwetschgen tragen: Dieses würzige Chutney gelingt leichter als erwartet. © Andrea Munkert

Würziges Zwetschgen-Chutney: So funktioniert das Rezept

Einfacher geht es fast nicht: Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen, mit Wasser in einem Topf aufkochen. Dann Apfelessig, Zucker und die Gewürze hinzugeben. Bei mittlerer Hitze köcheln lassen und immer wieder umrühren.

Nach einer Kochzeit von etwa 30 Minuten, die Gewürze abfischen und das heiße Chutney in Gläser abfüllen, verschließen, Gläser auf den Kopf beziehungsweise Deckel stellen und abkühlen lassen. Danach das Chutney im Kühlschrank aufbewahren.