
Sie bilden den Kern der Literatur, sind mal tiefgründig, mal locker und heiter und erstrecken sich stellenweise in viele andere Genres: Romane. Neben Krimis, Thrillern und Fantasybüchern schaffen es auch immer wieder Romane, die sich nicht diesen Genres zuordnen lassen, auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.
In dieser Woche ist es verhältnismäßig ruhig auf den Bestsellerlisten, nur sieben Neueinsteiger sind auf den Listen eingezogen. Darunter sind auch zwei Romane aus den Bereichen Historienroman und Fantasy. Doch es gibt auch einige TikTok-Hits, Thriller und Krimis.
Spannend wie ein Krimi: „Lebensbande“ von Mechthild Borrmann auf Platz 16
Ganz ohne unnötigen Pathos erzählt Mechthild Borrmann in ihrem neuen Roman die Geschichte von drei Frauen vom 2. Weltkrieg bis zum Mauerfall. Inspiriert von wahren Ereignissen und Schicksalen ist dieser Roman mindestens genauso spannend wie ein Krimi.
Das Schicksal verbindet die drei Frauen Lene, Nora und Lieselotte. Sie begegnen sich als Fremde, werden zu Freundinnen und geben einander Halt und nehmen große Risiken füreinander in Kauf.
Lenes kleiner Sohn Leo hat ein leichtes Handicap, doch das reicht bereits aus, damit ihn die Nazis als „Reichsausschusskind“ qualifizieren. Im Krankenhaus begegnet sie der Krankenschwester Nora, die alles tut, um den kleinen Jungen zu retten. In Danzig lernt Nora auch Lieselotte kennen, bevor die Frauen als Arbeitskräfte in einen Gulag verschleppt werden. Als Teil der Arbeitskräfte, die Stalin im Rahmen der Reparationszahlungen zugesichert wurden.
1949 beginnt Adenauer, die Arbeiterinnen und Arbeiter zurückzukaufen, und Lieselotte gibt alles auf, um Nora zurück in die Heimat zu holen. Die Geschichte scheint ausgestanden, doch viele Jahre später, kurz nach dem Mauerfall, erhält Nora einen verstörenden Brief, der sie direkt in die Vergangenheit zurückkatapultiert.
„Lebensbande“
von Mechthild Borrmann
- 288 Seiten
- Droemer
- ISBN: 978-3-426-28220-5
- 24 Euro (Buch und Kindle-Book bei Amazon )
Historischer Roman auf Platz 7: „Der Silberbaum. Das Ende der Welt“ von Sabine Ebert
Im ersten Band der historischen Roman-Reihe „Der Silberbaum“ von Sabine Ebert musste sich Heinrich der Erlauchte das Erbe seines früh verstorbenen Vaters hart erkämpfen. In Band 2 stehen eigentlich bessere Zeiten an, doch dann macht ihm das Schicksal einen Strich durch die Rechnung.
Zuerst muss der junge Meißner Fürst Markgraf Heinrich einen schmerzlichen Verlust wegstecken, und dann wird auch noch der Stauferkaiser Friedrich II. von der Kirche als abgesetzt erklärt. Für Heinrich geht es plötzlich um seine Existenz, denn sogar enge Verwandte verraten ihn und seinen Kaiser und wechseln die Seiten.
Doch Heinrich stehen auch in diesen dunklen Zeiten Freunde zur Seite. Allen voran Marthes Sohn Thomas, ihr Enkel Christian und ihre Enkelin Änne.
Sabine Ebert erzählt vor großer historischer Kulisse von den politischen Intrigen der Mächtigen des Mittelalters und spannt mit ihrem neuen Roman den Bogen zu ihrer beliebten Reihe um die Hebamme Marthe.
„Der Silberbaum. Das Ende der Welt“
von Sabine Ebert
- 464 Seiten
- Knaur
- ISBN: 978-3-426-22790-9
- 24 Euro (Buch und Kindle-Book bei Amazon )
Liebesgeschichte oder Psychothriller? „Aura“ von Phia Quantius auf Platz 3
Phia Quantius landet mit ihrem Debütroman direkt auf Platz 3 der SPIEGEL-Bestsellerliste Paperback, was sich wohl eindeutig als gelungener Einstand beschreiben lässt. Dabei zeichnet dieser psychologische Roman das Bild einer toxischen Partnerschaft und eines Liebesdramas, das wohl vielen unangenehm vertraut sein dürfte.
Die junge Studentin Esme lernt bei ihrem Nebenjob in einem gemütlichen Café Jasper kennen. Obwohl er eigentlich nicht wirklich ihr Typ ist, gibt er sich doch charmant, geheimnisvoll und aufmerksam. Er liest ihr jeden Wunsch von den Lippen ab, kümmert sich fürsorglich um sie und ist präsent.
Doch je länger die beiden Zeit miteinander verbringen, je enger sich ihre Leben miteinander verweben, umso mehr verändert sich die Dynamik zwischen Esme und Jasper. Zunächst sind die Veränderungen subtil und kaum merklich, doch Jasper beginnt, Esme mehr und mehr zu kontrollieren und zu manipulieren.
Bis Esme sich nicht mehr sicher sein kann, was eigentlich real ist. Von Selbstzweifeln, emotionaler Abhängigkeit und Manipulation geplagt, muss sie herausfinden, wer sie eigentlich ist und was sie eigentlich wirklich will.
„Aura“
von Phia Quantius
- 336 Seiten
- WeCreate Books
- ISBN: 978-3-911034-20-3
- 20 Euro (Buch und Kindle-Book bei Amazon )
Noch ein Platz 3: „Qwert“ von Walter Moers
Ebenfalls auf Platz 3, aber auf der SPIEGEL-Bestsellerliste Hardcover, finden wir den neuen absurd-witzigen Fantasy-Roman von Walter Moers.
Einmal mehr begeistert der Schöpfer von Käpt’n Blaubär mit einer absurd-kreativen Fantasygeschichte und eigenen Illustrationen. Bereits in „Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär“ begegnen wir Qwert Zuiopü, dem Gallertprinzen aus der 2364. Dimension. Diesmal ist er wieder in ein Dimensionsloch gefallen, und findet sich im Körper des tollkühnen Ritters Prinz Kaltbluth auf dem Kontinent Orméa wieder.
Und wie es sich für einen Ritter gehört, muss Prinz Kaltbluth alias Qwert nun einige Aventuiren bestehen. Es entspinnt sich eine aberwitzige Reise aus Abenteuern, Spannung, Ritterromantik und völlig absurdem Humor.
Noch mehr über das neue Buch von Walter Moers lesen Sie in unserer Einzelkritik:
„Qwert“: Ein Gallertprinz auf Dimensionsreise - Das neue Buch von Walter Moers
„Qwert“
von Walter Moers
- 592 Seiten
- Penguin
- ISBN: 978-3-328-60427-3
- 42 Euro (Buch und Kindle-Book bei Amazon )
Weitere, interessante Buchtipps auf nordbayern.de:
Ein ungleiches Paar und eine besondere Perspektive: „Frankie“ von Jochen Gutsch - Buchtipp
Juli, August, September von Olga Grjasnowa: Identitätssuche oder Flucht vor Mid-Life-Crisis?
Einzigartige Figuren: Romane mit besonderen Charakteren
Noch mehr Neuerscheinungen
Natürlich haben es noch mehr Neueinsteiger auf die SPIEGEL-Bestsellerliste geschafft. Hier werden Sie fündig:
Neue Bücher auf der Bestsellerliste: Diese Thriller sind neu im Ranking
TikTok-Hits als Bestseller: Diese BookTok-Titel haben es auf die Bestsellerliste geschafft
SPIEGEL-Bestseller: Diese Krimis sind neu in der Liste - Buchtipps für Neuerscheinungen