
In diesem Artikel:
Sie sind eine Leseratte und haben schon wieder den Bücherstapel Ihrer „Want-to-Reads“ fertig gelesen? Oder wollen Sie das Lesen als neues Hobby begreifen und suchen dafür guten Lesestoff? In beiden Fällen eignet sich ein Blick auf die aktuellen Bestsellerlisten, um zu sehen, welche Bücher gerade voll im Trend sind.
Tatsächlich ist auch in dieser Woche kaum Bewegung auf den Bestsellerlisten von SPIEGEL und New York Times. Nur zwei Wechsel an den Spitzen der Listen, insgesamt nur sieben Neueinsteiger. Das mag am Weihnachtsgeschäft liegen - Bücher sind klassische Weihnachtsgeschenke, viele Schenkende orientieren sich aber an den Titeln, die bereits auf der Bestsellerliste stehen. Wenig Chancen also für Neueinsteiger.
Aktuelle SPIEGEL-Bestseller
Der SPIEGEL unterteilt seine Bestsellerlisten nach der Bindung des Buches und zwischen Belletristik, Sachbuch, Ratgeber und Kinder- und Jugendbüchern. Wir werfen einen Blick auf die Belletristik-Kategorien.
SPIEGEL-Bestseller Belletristik Hardcover: "Der Nachbar" von Sebastian Fitzek
Er ist der Mann mit der Bestsellergarantie: Sebastian Fitzek. In der vergangenen Woche kam sein neuer Thriller „Der Nachbar“ in die Regale der Buchhandlungen und startete sofort durch. Das beliebteste E-Book der Woche bei Thalia und im Google Play Store, Platz 1 der beliebtesten Hörbücher bei Audible und, eigentlich wenig überraschend, direkt auch auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste Hardcover. Dort hält sich der Thriller nun in der siebten Woche.
Durchaus überraschend sind dafür die vielen Twists und Wendungen, mit denen Sebastian Fitzek auch in diesem Thriller seine Fans begeistert.
Sarah Wolff hat schon viele schlimme Erlebnisse durchgestanden. Heute leidet die ehemalige Strafverteidigerin an Monophonie, einer Angststörung, wegen der sie es kaum erträgt, jemals alleine zu sein. Aus Angst vor ihrem Ex-Mann, der in Kürze aus dem Gefängnis entlassen wird, zieht Sarah mit ihrer Tochter an den Stadtrand von Berlin.
Was sie nicht weiß: In ihrem neuen Zuhause ist sie niemals alleine. Denn „Der Nachbar“ ist immer da.
„Der Nachbar“
von Sebastian Fitzek
- 368 Seiten
- Droemer
- ISBN: 978-3-426-28175-8
- 25 Euro (Buch und Kindle-Book bei Amazon )
SPIEGEL-Bestseller Belletristik Paperback: "Apfelstrudel-Alibi" von Rita Falk
Lange mussten die Fans diesmal auf das neue Abenteuer vom Eberhofer Franz warten. Dafür sprang der Provinzpolizist aus Niederbayern nach der Veröffentlichung auch gleich an die Spitze der SPIEGEL-Bestsellerliste. Und hält sich hier auch in der achten Woche.
Diesmal verschlägt es den Eberhofer nach Tirol. Denn obwohl seine Susi frisch gebackene Bürgermeisterin ist und eigentlich auf seine Unterstützung gehofft hatte, schickt der Richter Moratschek den mürrischen Dorf-Cop in die Berge. Seine geliebte Patentochter ist hier verunglückt, aber Moratschek glaubt nicht an ein Unglück, sondern an einen Mord.
Widerwillig klettert Eberhofer bald darauf durch die Dolomiten, auf der Suche nach Spuren und Hinweisen auf eine Gewalttat. Der Birkenberger Rudi hat es währenddessen trügerisch gemütlich. Er ermittelt auf dem nahegelegenen Campingplatz und schleicht sich undercover beim Hauptverdächtigen ein.
„Apfelstrudel-Alibi“
von Rita Falk
- 336 Seiten
- dtv
- ISBN: 978-3-423-26445-7
- 18 Euro (Buch und eBook bei Thalia )
SPIEGEL-Bestseller Belletristik Taschenbuch: "Die verlassene Tochter" von Soraya Lane
Wie schon in der vergangenen Woche gibt es beim SPIEGEL nur auf der Bestsellerliste Taschenbuch einen Wechsel an der Spitze – diesmal jedoch hat es mit dem sechsten Band der „Die verlorenen Töchter“-Reihe ein waschechter Neueinsteiger geschafft.
Zwei Zeitebenen, zwei dramatische Liebesgeschichten: Nach dem Tod ihrer Mutter fühlt sich Rose, als wäre sie ganz allein auf der Welt. Doch ein seltsamer Brief aus Argentinien gibt ihr neue Hoffnung – von einem überraschenden Erbe ist die Rede. Rose reist nach Südamerika, um der Sache auf den Grund zu gehen, und findet nicht nur eine weitläufige Ranch, sondern auch den charmanten Benjamin. Er ermutigt sie, weiter in ihrer Familiengeschichte zu forschen.
Doch völlig überraschend entdeckt Rose, dass ihre Familie mit der Benjamins schon viel früher in Kontakt kam: Es ist eine herzzerreißende Geschichte über eine verbotene Liebe. Und jetzt muss sich Rose entscheiden: Will sie ihre familiären Bande heilen oder doch auf ihr Herz hören und sich für die Liebe ihres Lebens entscheiden?
„Die verlassene Tochter“
von Soraya Lane
- übersetzt von Sigrun Zühlke
- 352 Seiten
- Knaur
- ISBN: 978-3-426-56050-1
- 12,99 Euro (Buch und Kindle-Book bei Amazon )
Neueinsteiger auf der SPIEGEL-Bestsellerliste:
Wie jede Woche gibt es wieder einige Neueinsteiger auf den SPIEGEL-Bestsellerlisten. Wir haben die Neueinsteiger für Sie nach Genre sortiert:
SPIEGEL-Bestseller: Diese Krimis sind neu in der Liste - Buchtipps für Neuerscheinungen
Neueinsteiger in der Bestsellerliste: Diese Romane sind neu dabei
Neue Bücher auf der Bestsellerliste: Diese Thriller sind neu im Ranking
Große Emotionen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste: Diese Liebesromane sind Neueinsteiger
Neue Taschenbuchbestseller: Diese Romane haben es auf die Liste geschafft - Neue Bücher
Aktuelle New York Times-Bestseller
Auch die New York Times unterteilt ihre Bestseller nach dem Format in die Kategorien „Combined Print & E-Book“, „Hardcover“ und „Paperback Trade“. Wir werfen einen Blick auf die Bestseller im Bereich „Fiction“.
New York Times-Bestseller Combined Print & E-Book und Hardcover Fiction: "The Widow" von John Grisham
An der Spitze der beiden New York Times Bestsellerlisten Combined Print & E-Book und Hardcover gibt es einen neuen alten Spitzenreiter: „The Widow“ steht bereits seit sieben Wochen auf der Liste, musste aber zwischenzeitlich den ersten Platz freigeben - und ist jetzt zurück an der Spitze.
Der Name John Grisham ist untrennbar mit Justizthrillern verbunden. Auch „The Widow“ spielt im Gerichtssaal. Doch diesmal verbindet er zum ersten Mal sein klassisches Genre mit einem „Whodunit“-Krimi.
Simon Latch ist Anwalt, aber kein erfolgreicher. Den Wendepunkt in seiner Karriere markiert Eleanor Barnett. Die Witwe hat ein kleines Vermögen geerbt, von dem niemand weiß und niemand wissen soll.
Simon schafft es, ihren neuen Wohlstand unter dem Radar zu halten. Doch dann bekommt ihre Geschichte Risse. Erst nach einem Autounfall, der sie ins Krankenhaus bringt, wird Simon klar, dass hier nichts ist, wie es scheint, und plötzlich steht er selbst vor Gericht: für einen Mord, den er nicht begangen hat.
Simon ist der einzige, der weiß, dass er kein Mörder ist. Doch er weiß auch, dass die Beweise gegen ihn sprechen. Wenn er nicht den Rest seines Lebens hinter Gittern verbringen will, muss er selbst den wahren Mörder finden.
Derzeit ist „The Widow“ nur im englischen Original verfügbar. Die deutsche Übersetzung soll unter dem Titel „Das Vermächtnis“ am 25. März 2026 in die hiesigen Buchhandlungen kommen.
„Das Vermächtnis“
von John Grisham
- übersetzt von Imke Walsh-Araya und Bea Reiter
- 480 Seiten
- erscheint am 25. März 2026 in deutscher Übersetzung
- Heyne
- ISBN: 978-3-453-27428-0
- 24 Euro
New York Times-Bestseller Paperback Fiction: "The Housemaid" von Freida McFadden
Es scheint, als könne Freida McFaddens „The Housemaid“ die Bestsellerlisten einfach nicht verlassen. Seit 135 Wochen führt die New York Times den 2022 erschienenen Krimiroman der amerikanischen Bestsellerautorin auf. Inzwischen hat der Psychothriller erneut den ersten Platz in der Paperback-Liste eingenommen und bleibt hier auch in der dritten Woche stehen.
Erzählt wird die Geschichte von Millie, die ihr Glück kaum fassen kann, als Nina ihr eine Stelle als Haushaltshilfe bei ihrer Familie auf Long Island anbietet. Doch angekommen, kippt die Stimmung schnell: Nina verwüstet das Haus und unterstellt Millie Dinge. Zudem behandeln die verwöhnten Töchter des Hauses das Hausmädchen ohne Respekt. Einzig Ninas attraktiver Ehemann scheint ein Lichtblick zu sein.
Es ist der erste Teil der „Housemaid“-Reihe. In Deutschland ist das Taschenbuch erstmals 2024 in Übersetzung erschienen. In wenigen Wochen wird zudem der gleichnamige Spielfilm mit Sydney Sweeney als Millie Calloway und Amanda Seyfried in der Rolle der Nina Winchester im Kino laufen.
„Wenn sie wüsste“
von Freida McFadden
- übersetzt von Astrid Gravert und Renate Weitbrecht
- 400 Seiten
- Heyne
- ISBN: 978-3-453-44215-3
- 13 Euro (Buch und Kindle-Book bei Amazon )
Weitere Buchtipps auf nordbayern.de:
BookTok Fantasy-Hit: „We hunt the Flame“ - Ein Muss für Fantasy-Fans
Faszinierende Verwirrung: Dieser Roman wird Sie nicht mehr loslassen
Von den Klassikern bis in die Moderne: Unsere Buchtipps für die besten Krimis




