
Auch 2026 dürfen sich Musikliebhaberinnen und -liebhaber wieder auf zahlreiche Festivals in der Region freuen. Zeit für einen Überblick - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
20. bis 21. Februar: Nürnberg Punk Fest
Das Wasted Open Air und KNRD Fest bündeln erstmals ihre Kräfte, um am 20. und 21. Februar 2026 das allererste Nürnberg Punk Fest in der Nürnberger Innenstadt steigen zu lassen. An zwei Tagen zeigen 30 Bands aus und Artists auf drei Bühnen des frisch renovierten Künstlerhauses, was das Genre Punk in all seinen Facetten zu bieten hat. Das Nürnberg Punk Fest - günstig gelegen direkt am Hauptbahnhof - ist bereits seit längerer Zeit restlos ausverkauft.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
27. und 28. März: Braincruser In Hell
Das Braincrusher In Hell Festival feiert am 27. und 28. März 2026 sein 25-Jähriges in der Jahnhalle in Hirschaid. 16 Bands aus den Genres Doom, Death- und Blackmetal sind auf dem Jubiläums-Lineup zu finden. Diesjährige Headliner sind Grave aus Schweden und Samael aus der Schweiz. Im November findet dann ein Ableger des Braincrushers statt: Unter dem Motto Nuclear Winter kommen am 23. und 24. Oktober erneut Metalfans und Bands aus dem In- und Ausland ins beschauliche Hirschaid. Bands für die Winterausgabe sind bisher noch nicht bestätigt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
9. bis 12. April: Ragnarök Festival
Das Ragnarök-Festival ist ein renommiertes, jährlich stattfindendes Highlight für Freunde des Pagan-, Folk- und Black Metal, das seit 2004 in Lichtenfels, veranstaltet wird. An drei Festivaltagen erwartet die rund 4000 Besucher 30 Bands, darunter Hypocrisy und Abbath.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
11. April: Bierchen und Bühnchen
Warum eine Venue wenn man auch 24 haben kann? Die Veranstalter vom Brückenfestival e.V. verwandeln unter dem Motto Bierchen und Bühnchen den Nürnberger Stadtteil Gostenhof in ein Kneipen- und Musikfestival. Die Programmpunkte reichen reichen von jeder Menge Konzerten über Ausstellungen, Kneipenchor und Aftershowparty.
24. und 25. April: Keep It True Festival
Zum nunmehr 26. Mal findet in Lauda-Königshofen bei Würzburg am 24. und 25. April 2026 das Keep It True Festival in der Tauberfrankenhalle statt. Ein Muss für alle Heavy-Metal-Fans der Region - das inzwischen restlos ausverkauft ist. Auf dem Line-up stehen 20 Bands, Headliner sind Venom mit einer Sonder-Show zum 45. Bandjubiläum und einigen Special Guests, sowie Tom Gabriel Warrior‘s Triumph Of Death. Am 8. und 9. August findet in der Eventhalle Geiselwind zudem erstmals das Keep It True Legions statt - ein Tochter-Festival, bei welchem Savatage als Headliner oder auch Pentagram auf der Bühne stehen werden.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
22. bis 24. Mai: Biberttal Festival
Vom 22. bis zum 24. Mai 2026 verwandelt sich das kleine Andorf bei Ansbach wieder in eine Pilgerstätte für Regionale Rockfans: Auf dem diesjährigen Lineup neben den Mittelalter-Rockern von den Gossenpoeten auch die Stoner-Punker von ØL - Iron Maidness bringen zusätzlich noch einen Hauch New Wave Of British Heavy Metal auf die Bühne.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
11. bis 13. Juni: Wasted Open Air
Das Wasted! Openair am Obernzenner See ist ein ehrenamtlich organisiertes DIY-Festival, das sich rund um die Genres Punk, Rock ‚n‘ Roll und Stoner-Rock dreht. Seit 2018 findet lockt es rund 900 Besuchern nach Franken. In diesem Jahr findet es vom 11. bis zum 13. Juni statt. Bisher bestätigt sind Bands wie The Sensitives aus Schweden und Mother‘s Cake aus Österreich.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
19. bis 21. Juni: Burning Beach
Drei Tage lang verwandelt das Burning Beach Festival den Brombachsee in ein Paradies für Freunde von Techno, House und Goa. Das Festival mit Urlaubs-Feeling erfreut sich großer Beliebtheit: Zwischen 7000 und 10.000 Besucher reisen dafür jährlich ins fränkische Pleinfeld. In diesem Jahr feiert das Burning Beach seinen 10. Geburtstag - ein Jubiläums-Line-up ist bisher noch nicht veröffentlicht (Stand: 19.2.)
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
19. Juni bis 4. Juli: St. Katharina Open Air
Das Katharinenkloster aus dem 13. Jahrhundert ist heute eine Ruine mit viel Charme und hervorragender Akustik. Deshalb ist die historische Kulisse in der Nürnberger Innenstadt eine außergewöhnliche Location für Freiluft-Konzerte: Jedes Jahr zur Sommerzeit findet dort das St. Katharina Open Air-Festival statt. zwischen dem 19. Juni und dem 4. Juli treten internationale und nationale Musiker aus den unterschiedlichsten Genres auf - von Blues über Rock‘n‘Roll bis hin zu Hip-Hop ist alles an Stilrichtungen geboten. Auf dem diesjährigen Line-up stehen unter anderem Curtis Harding und die Band Blackout Problems.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
5. Juni bis 7. Juni: Rock im Park
Vom 5. bis 7. Juni verwandelt sich das Zeppelin-Feld in Nürnberg wieder in ein riesiges Festival-Gelände. An drei Tagen treten bei Rock im Park auf dem Gelände am Dutzendteich Künstlerinnen und Künstler aus der Rock-Szene auf, aber auch Raver und Hip-Hop-Heads kommen auf ihre Kosten. Für dieses Jahr hat der Veranstalter unter anderem Linkin Park als Headliner angekündigt. Insgesamt umfasst das Line-Up über 50 Bands. Schon Ende vergangenen Jahres waren die 72.000 Weekend-Tickets dafür ausverkauft.
13: Juni: Happy Life Open Air
Erstmals findet am Airport Nürnberg das „Happy Life Open Air“ statt. Der Fokus des Festivals liegt auf Pop und Rave der 1990er- und 2000er-Jahre. Am 13. Juni ist es so weit und No Angels und Atomic Kitten etwa kommen nach Nürnberg.
19. bis 20. Juni: Heroes Festival
Das Heroes Festival tourt durch drei Städte in Deutschland: Neben Hannover und Freiburg macht das Hip-Hop-Event auch im unterfränkischen Geiselwind halt. Zahlreiche Ticketkategorien, darunter Tagestickets und die günstigeren Phase Eins und Phase Zwei Wochenendtickets sind im Februar bereits ausverkauft. Zwischen dem 19. und 20 Juni versetzen Hip-Hop-Helden wie Bones MC, SSIO, und Rin, Kool Savas und Bausa in der Eventlocation des Autohof Strohofer ihre Fans in Ektase.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
19. bis 21. Juni: Vorstadt Sound
In Langensendelbach bei Erlangen findet vom 19. bis zum 21. Juni wieder das Vorstadt Sound Festival statt. Unter dem Motto #Festivalfüralle findet das Musikevent seit 2016 Statt. Damals erstmals von ehrenamtlichen Jugendlichen im Rahmen der lokalen, kirchlichen Erlanger Jugendarbeit mit dem Leitspruch „Von Jugendlichen für Jugendliche“ im Aurachsaal in Frauenaurach organisiert, hat sich die Veranstaltung inzwischen zu einem ausgewachsenen Musik-Event mit lokalen und internationalen Künstlern entwickelt. Mit Schlager, Folk, über Techno bis Alternative Rock wird dort jede Menge musikalische Vielfalt geboten.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
20. Juni: Garlic Land
Auch am 20. Juni wird im Nürnberger Norden gefeiert. Beim „Garlic Land“ treffen laut Veranstalter zwei Welten aufeinander - Hiphop und elektronische Musik werden demnach zusammengebracht. Das Festival, das am 20. Juni am Airport stattfindet, vereint die Garlic Fields und den Garlic Garden. Tickets für das Festival sind ab 29 Euro erhältlich.
27. Juni: Super Sommer Sause
Für Ballermann-Fans ist die Super Sommer Sause in Nürnberg ein fester Bestandteil im Kalender. Die Mallorca-Party lockt Jahr für Jahr mehr Besucherinnen und Besucher an. Am 27. Juni wird auf dem Open Air gefeiert, mit dabei sind 2026 unter anderem Pietro Lombardi, Mia Julia, Isi Glück, Ikke Hüftgold und Lorenz Büffel.
4. Juli: Latin Airport Festival
Das Festival auf dem Gelände des Nürnberger Flughafens ist das größte Latin-Open-Air-Event in ganz Deutschland. Vergangenes Jahr besuchten nach eigenen Angaben rund 15.000 Menschen die Veranstaltung. Für 2026 konnten sich die Veranstalter einen international gefeierten Rapper aus Puerto Rico sichern: Myke Towers.
4. Juli: Save The Core
Von Mittag bis Mitternacht steht Feiern, Moshen, und Biertrinken und auf dem Programm – und das zu feinstem Punk und Hardcore. Das ist das Angebot an alle Besucherinnen und Besucher des Save The Core am 4. Juli. Das eintägige Event im Stadionpark Nürnberg findet heuer bereits zum dritten Mal statt. Headliner in diesem Jahr sind die Punk-Legenden der Sex Pistols. Außerdem auf der Bühne stehen Agnostic Front, Biohazard, Walls Of Jericho und einige mehr.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
10. und 11. Juli: Waldstock Festival
Seit 1994 findet das Umsonst-und-Draußen-Festival auf dem Pegnitzer Schlossberg statt und ist in Bayern eines der größten seiner Art. Ganz ohne Eintrittsgebühren und unter freiem Himmel kann hier gefeiert werden. Das Festival bietet vor allem lokaler Musikkultur und internationalen Newcomern eine Bühne.
16. bis 26. Juli: Kulturinsel Wöhrmühle
Für zehn Tage verwandelt sich die idyllische Erlanger Wöhrlmühle in einen kulturellen Hotspot der Region. Dem Veranstalter zufolge kommen hier alle auf ihre Kosten, egal ob Schlager-Ultra, Volksmusikliebhaber, Rocker oder Pop-Musik-Hörer. Zum mittlerweile fünften Mal wird am Regnitzgrund vom 16. bis 26. Juli gefeiert.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
18. Juli: Lieder am See
Lieder am See geht am 18. Juli 2026 in die nächste Runde und verwandelt das Strandbad Enderndorf in Spalt für einen Tag in einen Festivalground. Das eintägige Classic Rock Festival lockt seit 2012 namenhafte Bands auf die Bühne an den Brombachsee - in diesem Jahr stehen dort Legenden wie Ten Years After, The Stranglers und Uriah Heep auf den Brettern, die die Welt bedeuten.
17. und 18. Juli: KNRD Fest
100 Prozent non-profit, mit freiem Camping: Dafür steht das Do-It-Yourself Punkrock Festival KNRD Fest, das vom 17. - 18. Juli 2026 in Schnaittach stattfindet und das unter anderem von der Musikintiative der Bundesregierung gefördert wird.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
24. bis 26. Juli: Open Beatz Festival
Es ist Süddeutschlands größtes Techno-Festival, auch 2026 soll es beim Open-Beatz-Festival heiß hergehen. Am Poppenhofer Weiher bei Herzogenaurach können Elektro-Liebhaber Ende Juli ihre Hüften zu Techno und Hard Techno schwingen. Die Gäste können auch anderen anderen Aktivitäten frönen - von Sport und Yoga bis zum kühlen Bad.
26. Juli und 8. August: Klassik Open Air
Bei den zwei großen Gratis-Konzerten am mitten im Nürnberger Luitpoldhain lauschen jedes Jahr tausende Besucherinnen und Besucher den Klängen der Staatsphilharmonie Nürnberg und der Symphoniker. Rund 160.000 Besuchende werden jährlich vom „Woodstock der klassischen Musik“ angezogen.
6. bis 10. August: Klangtherapie Festival
Seit über 20 Jahren verwandeln die Macher des Klangtherapie Festivals ein 20 Hektar großes Stück Waldboden in der Fränkischen Schweiz, genauer gesagt in der Nähe von Scherleithen in der Nähe von Plankenfels, für ein paar Tage in eine Kulturlandschaft. Abseits des Kommerzes, frei von Sponsoring, meilenweit entfernt vom Mainstream - das Schreiben sich die Veranstalter seit jeher auf die Fahne - trotz der stattlichen Besucherzahl von 4500 Menschen, die sich auf vier Tage Trance, Electro und Techno freuen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
30. Juli bis 1. August: Rock im Wald
Drei Tage lang feinster Heavy- Stoner- und Punkrock: Damit wirbt das Rock im Wald Festival im oberfränkischen Michelau seit mehr als 30 Jahren. Nach der Jubiläumssause im vergangenen Jahr kann sich auch das 31. Line-up der diesjährigen Edition, welche vom 30. Juli bis zum 1. August stattfindet, durchaus sehen lassen: Bisher bestätigt sind namenhafte Szene-Größen wie Gluecifer, Fu Manchu und Hällas.
30. Juli bis 2. August: Bardentreffen
Das Nürnberger Bardentreffen ist ein jährlich im Sommer stattfindendes, dreitägiges Open-Air-Musikfestival in der Nürnberger Innenstadt. Jährlich treten, immer zu einem unterschiedlichen Thema, zahlreiche international bekannte und unbekanntere Musiker diverser Genres auf den Bühnen in der Altstadt auf. Der Eintritt zu allen Veranstaltungsorten ist traditionell frei. Auch neben den großen Bühnen spielen Straßenmusikerinnen und -Musiker.
6. bis 9. August: Taubertal Festival
Alljährlich im August findet das Taubertal-Festival bei Rothenburg ob der Tauber statt. 2026 feiert das Festival sein 30-jähriges Jubiläum. Das Line-Up umfasst auch in diesem Jahr bekannte Größen wie Sido, Zartmann und SDP.
7. und 8. August: Schlosshof Festival
Party like it’s 1426: Zwar nicht seit 600 Jahren, dafür aber seit 24 Jahren lockt das Schlosshof Open Air Begeisterte längst vergangener Epochen nach Höchstadt an der Aisch. Das Open-Air-Event für Rock, Folk und Mittelalter-Musik besticht durch eine Mischung aus Live-Konzerten bekannter Bands der Mittelalter-Szene, in diesem Jahr unter anderem Saltatio Mortis, Tanzwut oder Mr. Hurley & Die Pulveraffen, und einem historischen Mittelaltermarkt, der historische Kulinarik und Handwerk anbietet.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
7. und 8. August. Brückenfestival
Brü Brü Brü! Das Brückenfestival unter der Theodor-Heuss-Brücke in Nürnberg ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Nürnberger Kulturszene. Das Besondere: Jede helfende Hand, jede Person an den Getränkeständen, an der Lichttechnik oder auf der Bühne arbeitet ehrenamtlich.
7. und 8. August: Void Fest
Seit 2012 organisiert der Void e.V. mit seinen ehrenamtlichen Helfern mehrere Veranstaltungen im Bayerischen Wald und der Oberpfalz. Aus Liebe zur Underground Musik, der damit verbunden D.I.Y.-Kultur findet seither jährlich Anfang August das Void Fest in Sinzendorf statt. Auf dem Line-up versammeln sich auch 2026 erneut Bands jenseits des Mainstream, was zusammen mit dem Gesamtkonzept der Veranstaltung allen Gästen ein nachhaltiges, familiäres und atmosphärisches Konzerterlebnis beschert. Das Line-up 2026 hat unter anderem die Bands Brux, Highway Patrol und This Will Destroy You parat.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
7. bis 9. August: Weinturm Open Air
Schon zum 47. Mal findet vom 7. bis zum 9. August in Weinturm Open Air in Bad Windsheim statt. Auf zwei Bühnen spielen an drei Tagen diverse Künstlerinnen und Künstler aus der Region und darüber hinaus. 2026 gehören dazu unter anderem John Steam Jr., Cari Cari oder die Disco Dolphins.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
12. bis 15. August: Summer Breeze
Inzwischen hat sich das Summer Breeze Open Air bei Dinkelsbühl zum größten Metal-Festival Süddeutschlands entwickelt. Die Veranstaltung lockt jedes Jahr tausende Fans nach Franken. Jährlich machen sich rund 45.000 Besucherinnen und Besucher auf den Weg in den mittelfränkischen Ort. In diesem Jahr war das Festival so früh ausverkauft wie noch nie. Mit dabei sind 2026 unter anderem Death Metal, Hardcore Punk, Metalcore und Thrash Metal.
29. August: Zabbath Festival
Das zweite Zabbath Festival findet am 29. August 2026 im Z-Bau Nürnberg statt. Nach einer erfolgreichen Premiere des Underground Metal Festivals mit mehreren hundert Gästen, die den Festival-Newcomer an den Rande des Ausverkaufs brachten, werden auch 2026 wieder vier Bühnen, inklusive Biergarten der beliebten Konzert-Location bespielt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
29. August: Tanzen im Grünen
Der Marienbergpark Nürnberg verwandelt sich am 29. August wieder in die größte Tanzfläche der Stadt. Auf drei Bühnen werden allen ausdauernden Gästen über zehn Stunden Programm mit dem Sound renommierter Acts aus dem Bereich der elektronischen Musik, von House über Techno bis hin zu EDM versorgt. Besucher können sich auf Acts wie 999999999, AKA AKA oder Lilly Palmer freuen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
8. bis 10. Oktober: Nürnberg Pop
Kirchen, Museen, Geschäfte und Dächer werden vom 8. bis 10. Oktober zu Locations des Nürnberg Pop-Festivals. In der Nürnberger Innenstadt wird Musik so neu entdeckt. Zwischen bekannten Acts warten internationale Newcomer bei Süddeutschlands größtem Club- und Showcase-Festival.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
7. November: Sonus Obscura
Schwere Klänge in heiligen Hallen: Das Festival Sonus Obscura lockte im November 2025 erstmals mehrere hundert Doom-Fans in die Dreieinigkeitskirche nach Nürnberg-Gostenhof. Nach einer geglückten und restlos ausverkauften ersten Kooperation mit der lokalen Kirchengemeinde gab es nun den Segen für eine Fortsetzung des Sonus Obscura: Die zweite Doom-Messe wird am 7. November 2026 gelesen. Headliner des Abends sind Warning.
27. Dezember: Monsters Of Psych
Die Zeit zwischen den Jahren ist für Fans von Doom, Sludge, Stoner, Noise und Psychedelic in und um Franken keine Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit: Denn kurz vorm Jahreswechsel findet dann traditionell das Monsters Of Psych im Z-Bau Nürnberg statt. Auf mehreren Bühnen der Location spielen diverse nationale und internationale Bands, im Saal gibt es zudem Kunst und Merch. Veranstaltet wird die XXL-Szene-Jahresabschlussparty von den Veranstaltern des Kunstverein Hintere Cramergasse e.V. in Kooperation mit lokalen Szenegrößen wie Zychedelic und Low Frequency Assaults und Noize Circus.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren neuen WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand.
Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine „Schritt für Schritt“-Anleitung finden Sie hier.












