Nürnberg - Jede Woche kommen neue Bücher in die Buchhandlungen, aber welche Bücher waren die erfolgreichsten Fantasy-Titel des Jahres 2025? Die Jahresbestsellerliste gibt Aufschluss.

2026 kommen einige neue Bücher in die Buchhandlungen: heiß ersehnte Fortsetzungen, Neulinge bekannter Autorinnen und Autoren und sicher auch viele überraschende Literaturdebüts. Doch das neue Jahr gibt uns nicht nur Gelegenheit, in die Zukunft zu schauen, sondern auch, den Blick zurückzuwerfen. Welche Bücher waren die erfolgreichsten Titel des Jahres 2025? Die Jahrescharts des Börsenblatts geben Aufschluss.

Am wohl bekanntesten und renommiertesten sind die Bestsellerlisten, die der SPIEGEL herausgibt. Die SPIEGEL-Jahresbestsellerliste zeigt die erfolgreichsten Bücher nach Hardcover, Paperback und Taschenbuch sortiert.

Tatsächlich nutzt das Börsenblatt, das Fachmagazin des Börsenverbands des Deutschen Buchhandels, die gleiche Datengrundlage wie die SPIEGEL-Bestsellerliste. Die Liste ist also ebenso fundiert, unterscheidet sich aber logischerweise, nach Bindung sortiert, kaum von der bekannteren.

Was uns das Börsenblatt aber zusätzlich liefert, sind Jahrescharts, nach Genre sortiert. Die sind natürlich besonders spannend für alle Bücherwürmer, die ein Lieblingsgenre haben. Die Daten reichen vom 1. Januar 2025 bis zum 10. Dezember.

Die besten Fantasybücher 2025: Die Jahresbestseller Fantasy

Die beiden erfolgreichsten Bücher aus dem Fantasy-Genre dürften zwar die überraschen, die sich normalerweise nur auf die Bestsellerlisten konzentrieren, nicht aber alle, die sich auch mit anderen Charts auseinandersetzen. Denn die Plätze 1 und 2 der Liste zählen schon seit Monaten jede Woche zu den beliebtesten Hörbüchern verschiedener Anbieter.

Platz 1 taucht auf der Jahresbestsellerliste des SPIEGEL tatsächlich überhaupt nicht auf. Dabei ist „Alchemised“ von SenLinYu phänomenal bei den Leserinnen und Lesern angekommen. Bekanntheit erlangte die Autorin, die mit der düsteren und epischen Fantasy-Liebesgeschichte ihren ersten Roman veröffentlichte, bereits zuvor auf der FanFic-Seite Archiv of Our Own.

Der zweite Rang dürfte weniger überraschen, schließlich ist „Onyx Storm“, der dritte Band der „Flammengeküsst“-Reihe, auch der zweite Platz der SPIEGEL-Jahresbestsellerliste Hardcover. Die atemberaubende Reihe um Drachenreiterin Violet von Rebecca Yarros begeisterte auch Hörbuch-Fans. Beim Anbieter Storytel beispielsweise bilden die drei Teile die Top 3 der beliebtesten Hörbücher.

Made in Germany: Auf den dritten Platz hat es ein deutscher Autor geschafft. Walter Moers, bekannt als Schöpfer von Käpt’n Blaubär, stellte mit seinem neuen Buch eine Figur ins Zentrum, die bereits in „Die 13½ Leben des Käpt‘n Blaubär“ eine Nebenrolle spielte: den Gallertprinzen Qwert. Das gleichnamige Buch erschien übrigens erst Anfang November, was die Platzierung in den Jahrescharts noch beachtlicher macht.

Auch die hinteren Ränge der Jahresbestsellerliste Fantasy des Börsenblatts haben einiges zu bieten. Besonders empfehlen wollen wir „Die Meerjungfrauen von Aberdeen“, den neuesten Band der „Peter Grant“-Reihe von Dr. Who-Drehbuchautor Ben Aaronovitch (Platz 6), aber auch „Kreuzweg der Raben“, das neueste Buch aus dem „Witcher“-Universum von Andrzej Sapkowski (Platz 10).

Lauren Roberts hat es gleich mit vier Titeln ihrer „Powerless“-Reihe auf die Liste geschafft (Plätze 4, 5, 8 und 12). Der neueste Titel, „Fearful - Kitts Schicksal“, kam erst Mitte November dazu und ist vielleicht auch wegen des kurzen Zeitraums nicht mehr in den Jahrescharts gelandet.