Nürnberg - Was gibt es Besseres als lecker gefüllte Teigtaschen - auch Tortellini genannt? Richtig, lecker gefüllte Teigtaschen überbacken mit Käse!

Überbackene Speisen aus dem Ofen sind wahre Wohlfühl-Gerichte. Von Lasagne über backed Kartoffel, Rigatoni al Forno oder in diesem Fall mit Tortellini - der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Wenn es jedoch mal etwas schneller gehen muss, sind Tortellini die beste Entscheidung. In wenigen Minuten hat man ein Gericht daraus gezaubert, das nicht nur käsig, cremig, sondern auch lecker ist.

Die Zutaten für vier Portionen:

- 800 Gramm Tomatensauce

- 750 Gramm Tortellini aus dem Kühlregal - Füllung nach Belieben

- 250 Gramm Sahne

- 150 Gramm geriebenen Käse

- 1 Zwiebel

- 1 Knoblauchzehe

- 1 Esslöffel italienische Kräuter

- Etwas Salz

- Etwas Zucker

- Etwas schwarzen Pfeffer

Wer möchte, kann das Gericht mit (vegetarischen) Hackfleisch aufpeppen. Dafür eine Packung nach Wahl kaufen und zu Beginn mit der Zwiebel und dem Knoblauch anbraten. Es können auch statt fertiger Tomatensauce frische Tomaten verwendet werden. Wer lieber etwas mehr Gemüse im Gericht haben möchte, der kann Karotten, Zucchini, Paprika oder andere Zutaten roh in die Aufflaufform geben.

Die Zubereitung:

Den Backofen zu Beginn auf 200 Grad Ober-, Unterhitze vorheizen. Die Knoblauchzehe sowie die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und anschließend mit der Tomatensauce sowie der Sahne und den Gewürzen in einem Topf vermengen.

Die Tortellini in eine Auflaufform geben und das Gemisch darauf verteilen. Den geriebenen Käse gleichmäßig in der Form verteilen und rund 25 Minuten im Backofen backen lassen.

Sobald der Käse goldbraun geworden ist, kann das Gericht aus dem Ofen und serviert werden.

Das Gericht eignet sich auch ideal zum Meal-Prepen und kann bequem Sonntagabend für die nächsten Tage vorbereitet werden. Verpackt im Kühlschrank ist das Gericht länger haltbar.