Nürnberg - Ist Mario Kart World für Switch 2 noch zu retten? Nintendo versucht es zumindest - mit einem Update, das sich sehen lassen kann.

Nintendo hört tatsächlich auf die Fans. Die japanische Firma hat ein neues Update für Mario Kart World veröffentlicht - und gut festhalten, denn der Patch macht das Switch-2-Spiel viel besser. Das ist auch bitter nötig, denn während der Kritiker-Score bei der populären Wertungsplattform Metacritic mit 86/100 stark ist, vergeben Fans aktuell nur eine magere 69/100 für Mario Kart World auf Switch 2. Das ist geradezu ein Armutszeugnis für eine so beliebte und erfolgreiche Spielereihe wie Mario Kart. Doch jetzt scheint Nintendo Mario Kart World retten zu wollen.

Nintendo versucht, Mario Kart World für Switch 2 zu retten

Mario Kart World ist so wie auch die Nintendo Switch 2 jetzt schon ein halbes Jahr auf dem Markt, tut sich aber sehr schwer, an die Beliebtheit des Vorgängers Mario Kart 8 (Deluxe) anzuknüpfen. Das ist mit fast 80 Millionen verkauften Einheiten immerhin das fünfterfolgreichste Videospiel aller Zeiten. Mehrere Dinge stören die Spielerinnen und Spieler an Mario Kart World, darunter:

  • Die etlichen Verbindungsstrecken der offenen Spielwelt
  • Eine eher leere und langweilige offene Spielwelt
  • Fehlende Auswahlmöglichkeiten und zu viele Verbindungsstrecken im Online-Modus
  • Fehlende Optionen im ganzen Spiel, die es beim Vorgänger noch gab

Mit dem frisch für Switch 2 erschienenen Update 1.4.0 für Mario Kart World geht Nintendo gleich mehrere Probleme an und verbessert das Funracer-Spiel deutlich.


Mario Kart News

Alle wichtigen Mario Kart News erfährt man auf unserem kostenlosen WhatsApp-Kanal.

Nintendo macht Mario Kart World mit XXL-Update viel besser

Mit dem neuen Update hält unter anderem endlich eine Funktion Einzug in Mario Kart World, die Mario Kart 8 Deluxe schon lange hatte: individuelle Items. Panzer, Pilze, Bananen und Co. kann man nun individuell ein- oder ausschalten. Möglich ist das in den Modi „Versus-Rennen“, „Ballonschlacht“, „Münzenjäger“ sowie in den Räumen von „Online-Turnier“ und „Lokales Spiel“. Und das ist längst nicht alles.

Im Pausenmenü stehen jetzt in der Ecke oben rechts der Titel des aktuell laufenden Musikstücks sowie die Info, aus welchem Spiel der Song stammt. In den Einstellungen lässt sich jetzt außerdem die Musik-Lautstärke jederzeit auf „Standard“ oder „Laut“ ändern. Zudem spendiert Nintendo Mario Kart World auf Switch 2 neue Matchmaking-Möglichkeiten im „Online-Turnier“-Modus. Im „Versus-Rennen“ im Einzelspielermodus gibt es nun die neuen Optionen „Nächstes Rennen“ sowie „Neu starten“ im Pausenmenü. Auch hat Nintendo eine lange Reihe an Bugs im Switch-2-Spiel behoben. Und dann beinhaltet das XXL-Update für Mario Kart World auch noch eine Verbesserung, mit der wohl kaum jemand gerechnet hat.

Update für Mario Kart World auf Switch 2: Nintendo hört auf die Fans

Denn mit dem Update 1.4.0 für Mario Kart World auf Switch 2 hat Nintendo tatsächlich gleich acht Verbindungsstrecken überarbeitet, die nun abwechslungsreicher sein sollen. Konkret handelt es sich um sämtliche Verbindungsstrecken, die zur Rennstrecke „Koopa-Strand“ hin- oder wegführen. Rennen, die beim „Koopa-Strand“ enden, führen jetzt außerdem über zwei statt wie bisher eine Runde. Diese Neuerung weckt bei Nintendo-Fans natürlich die Hoffnung, dass in zukünftigen Updates für Mario Kart World weitere als langweilig geltende Verbindungsstrecken überarbeitet und verbessert werden könnten. Ob es tatsächlich dazu kommt, wird sich zeigen müssen.

Frühere Nintendo-Updates für Mario Kart World auf Switch 2