Nürnberg - Nintendo hat fast zeitgleich mit der Switch 2 ein neues Mario Kart veröffentlicht - aber es ist nicht Mario Kart World.

Jeder Nintendo-Fan weiß: Das große Launch-Spiel der Switch 2 war Mario Kart World. Auch den hohen Preis von rund 90 Euro für das neue Nintendo-Spiel auf Cartridge hat keiner vergessen. Dabei ist aber ein weiteres neues Mario Kart fast unbemerkt geblieben. Und das ist sogar noch teurer als Mario Kart World für die Switch 2.

Dabei scheinen die saftigen Preise für die Switch 2 und Spiele jetzt endlich zu fallen. Zwei der besten Switch-2-Spiele gibt es jetzt schon für unter 2 Euro pro Spiel. Und die Switch-2-Konsole mit Donkey Kong Bananza und Zubehör bekommt man sogar schon für unter 350 Euro - mit einem einfachen Trick. Doch ein neues Mario Kart sprengt preislich den Rahmen.


Switch-2-News direkt aufs Smartphone

Wer keine Neuigkeiten zur Switch 2 verpassen will, sollte unserem WhatsApp-Kanal zur neuen Nintendo-Konsole folgen. Einfach auf den Link klicken und kostenlos abonnieren.

Neues Mario Kart ist doppelt so teuer wie Mario Kart World für Switch 2

Das neue Mario Kart ist nur kurz vor der Switch 2 erschienen, was vielleicht erklärt, warum quasi niemand den Release mitbekommen hat. Mit einem Standardpreis von rund 170 Euro ist das Mario Kart ungefähr doppelt so teuer wie Mario Kart World. Zum Vergleich: Für 170 Euro bekommt man schon fast eine brandneue Nintendo Switch Lite. Doch der Preis ist seit dem Release zumindest schon etwas gefallen. Aktuell kann man das neue Mario Kart bei verschiedenen Onlineshops für etwa 130 Euro kaufen. Was kriegt man dafür?

Das ist das neue Mario Kart, das nicht für die Switch 2 erschienen ist

Bei dem neuen Mario Kart handelt es sich um ein Klemmbaustein-Set, das durch die Zusammenarbeit von Nintendo und Lego entstanden ist. Es besteht aus knapp 2.000 Teilen und richtet sich primär an ältere Nintendo-Fans mit einer Vorliebe für Mario Kart. Das Mario-Kart-Lego-Set stellt Super Mario in seinem legendären Standard-Kart dar. Sogar Deutschlands einflussreichster Klemmbaustein-Influencer zeigt sich ungewohnt begeistert von dem Lego-Set.

Der "Held der Steine" ist ein bekannter YouTuber und Streamer, der sich auf Lego und andere Klemmbausteine spezialisiert hat. Er wurde durch seine ausführlichen, kritischen und oft humorvollen Reviews von Lego-Sets berühmt. Seine Meinung zu neuen Lego-Sets findet in der Community große Beachtung, weil er als unabhängiger Experte eine ehrliche und schonungslose Einschätzung der Qualität und des Preises liefert. Was sagt der "Held der Steine" zum neuen Mario Kart?

Neues Mario Kart, aber nicht für Switch 2: Ist es den hohen Preis wert?

In seinem Video zeigt sich der "Held der Steine" ungewohnt zufrieden mit dem neuen Lego-Set von Nintendo. Am Set selbst findet er nur kleinere Kritikpunkte, etwa das Fehlen einer Super-Mario-Minifigur. Doch eine Sache findet der "Held der Steine" beim neuen Mario Kart trotzdem "lächerlich".

Laut dem populären YouTuber sei der Preis von rund 170 Euro nämlich viel zu hoch für das neue Lego-Set mit Mario Kart. Seiner Einschätzung nach ist das Nintendo-Set nur einen Kaufpreis von etwa 100 Euro wert. Liegt der "Held der Steine" mit seiner Einschätzung richtig?

Bei einem Preis von 169,99 Euro für das Mario-Kart-Lego-Set und 1.972 Klemmbausteinen ergibt sich ein durchschnittlicher Preis von 8,6 Cent pro Bauteil. Das ist für moderne Lego-Sets tatsächlich ein vergleichsweise niedriger Preis pro Teil. Bei vielen Sets liegt der nämlich heutzutage bei weit über 10 Cent pro Klemmbaustein. Allerdings verkaufen viele andere Hersteller von Klemmbausteinen ihre Sets mit Preisen von um die 5 Cent pro Bauteil. Insofern liegt der "Held der Steine" mit seiner Einschätzung richtig, obwohl das Mario-Kart-Set noch erschwinglicher ist als andere Lego-Sets.