Nürnberg - Mario Kart World wird auf Nintendo Switch 2 einem wichtigen Vergleichstest unterzogen, und der offenbart Unterschiede von 55 %. Fazit: durchgefallen.

Bei den Kritikern kommt Mario Kart World für Switch 2 zwar mit einer 86/100 bei der populären Wertungsplattform Metacritic ziemlich gut an - doch bei den Fans sieht es ganz anders aus. Ein „User-Score“ von lediglich 69/100 bei Metacritic spricht Bände und bedeutet einen Tiefpunkt in der beliebten und unglaublich erfolgreichen Mario-Kart-Reihe von Nintendo. Mittlerweile wurde Mario Kart World auf der Switch 2 sogar vom Thron gestoßen, denn ein anderes neues Rennspiel erobert die Herzen der Fans im Sturm (91/100 beim „User-Score“) und ist obendrein auch noch günstiger als Mario Kart World, das immerhin bis zu 90 Euro kostet. Und jetzt folgt die nächste Switch-2-Misere, denn das neue Mario Kart wurde nun schonungslos enthüllt.

Mit Mario Kart World für Switch 2 hat Nintendo einen Bock geschossen

Da kann auch das größte Mario Kart aller Zeiten nichts mehr retten: Nintendo hat sich mit Mario Kart World in die Nesseln gesetzt - zumindest, wenn man viele hartgesottene Mario-Kart-Fans fragt. Der neuartige Open-World-Ansatz von Mario Kart World hat sich (bis jetzt) nicht unbedingt bezahlt gemacht. Und auch Nintendos Hin und Her beim Online-Multiplayer, der mit jedem Update erneut angepasst wird, hat nicht unbedingt für zufriedene Nintendo-Fans gesorgt. Und es gibt noch mehr Probleme.

Das offenbart jetzt nämlich ein Video, das schonungslos enthüllt, was Nintendo-Fans schon geahnt haben.


Mario-Kart-News aufs Handy

Alle wichtigen News zu Mario Kart gibt‘s auf unserem kostenlosen WhatsApp-Kanal.

Mario Kart World wird auf Switch 2 einem wichtigen Test unterzogen

In dem Video ist Mario Kart World auf Switch 2 zu sehen, und zwar gleich dreimal. Warum? Nun, in dem vielfach geklickten YouTube-Video werden die Switch 2 und Mario Kart World einem Test unterzogen, dessen Ergebnis Bände spricht.

Und zwar wird Mario Kart World auf Switch 2 dem Ladezeiten-Test unterzogen. Erst kürzlich machten Aussagen von Entwicklern die Runde, dass die „Game Cards“ für Switch 2 viel zu langsam für viele moderne Spiele sein sollen. Bei „Game Cards“ handelt es sich um physische Spiele für Switch 2, bei denen sich die Spieldaten tatsächlich auf der Cartridge befinden. Ganz im Gegensatz zu den von vielen Nintendo-Fans gehassten „Game Key Cards“, bei denen die Cartridge quasi leer ist und nur einen Lizenzschlüssel für den digitalen Download des Spiels aus dem Nintendo eShop auf die Switch 2 enthält. Unsere Analyse brachte ans Licht: An den Aussagen der Entwickler ist tatsächlich was dran. Und jetzt legt das Video mit dem Ladezeiten-Test schonungslos offen, dass die Entwickler wirklich recht haben.

55 % Unterschied: Mario Kart World kann auf Nintendo Switch 2 nicht glänzen

Verglichen werden im Video die Ladezeiten von Mario Kart World, wenn man das Spiel startet. Und zwar bei den drei Möglichkeiten, welche die Switch 2 anbietet: interner Speicher, microSD-Express-Karte und „Game Card“. Das Ergebnis ist eindeutig:

  • Ladezeit interner Speicher: 17,34 Sekunden
  • Ladezeit microSD-Express-Karte: 20,32 Sekunden
  • Ladezeit „Game Card“: 27,03 Sekunden

Tatsächlich benötigt Mario Kart World vom Homescreen der Switch 2 aus bis zum Start des Spiels auf der physischen „Game Card“ beinahe 10 Sekunden länger als beim Start vom internen Speicher. Das sind sage und schreibe rund 55 Prozent Unterschied. Immerhin landet der Spielstart von der microSD-Express-Karte nicht nur in der Mitte, sondern auch deutlich näher an der Ladezeit vom internen Speicher. Hier beträgt der Unterschied nur etwa 17 Prozent. Dieser Test beweist: Die Ladezeiten von Spielen wie Mario Kart World auf „Game Card“ sind ein weiterer Punkt auf der Liste der Switch-2-Nachteile.