Nürnberg - Nintendo muss sich auf der Switch 2 einem Rennspiel haushoch geschlagen geben, das auch noch viel günstiger ist als Mario Kart World - und jetzt sogar als Nintendo Switch 2 Edition erschienen ist.

Das ist ein wirklich herber Schlag für Nintendo: Ausgerechnet Mario Kart, die beliebteste und erfolgreichste Rennspiel-Spielereihe der Welt, muss sich auf der Switch 2 geschlagen geben. Denn die Fans sind sich einig: Es gibt jetzt ein viel besseres Rennspiel auf der Switch 2 als Mario Kart World, und das beweisen auch die Zahlen ganz eindeutig. Und noch dazu ist das bessere Rennspiel jetzt als Nintendo 2 Edition mit verbesserter Grafik, Auflösung und Bildfrequenz erschienen.

Neues Switch-2-Rennspiel ist 32 % besser als Mario Kart World

Die Bewertungen bei der populären Wertungsplattform Metacritic sprechen Bände: Beim „User Score“ der Spielerinnen und Spieler schneidet Mario Kart World mit einer 69/100 nicht gerade berauschend ab. Dabei mussten Nintendo-Fans geschlagene elf Jahre auf ein (wirklich) neues Mario Kart warten, das dann in Form von Mario Kart World zusammen mit der Switch 2 als das große Launch-Spiel der neuen Nintendo-Konsole im Juni 2025 erschienen ist. Ein erst neulich neu erschienenes Rennspiel, das sehr ähnlich wie Mario Kart ist, kommt hingegen hervorragend bei den Gamern an.

Mit einem „User Score“ von bärenstarken 91/100 bei Metacritic schneidet Sonic Racing: Crossworlds einfach 32 Prozent besser ab als Mario Kart World - und ist damit in den Augen der Gamer das deutlich bessere Rennspiel auf der Switch 2. Warum finden die Spieler Sonic Racing: Crossworlds so viel besser als Mario Kart World? Dafür gibt es einige sehr gute Gründe.


Keine Nintendo-Spiele verpassen

Wer keine Neuigkeiten zu neuen Spielen für Switch 2 verpassen will, sollte unserem WhatsApp-Kanal zur Nintendo-Konsole folgen.

Mario Kart World auf Nintendo Switch 2 von der Konkurrenz geschlagen

Nintendo hat mit Mario Kart World einen neuen Ansatz gewagt und ein Mario Kart erstmals um eine offene Spielwelt herum gebaut. Doch der Open-World-Charakter des Switch-2-Spiels und einige weitere Entscheidungen stoßen Nintendo-Fans sauer auf. Sonic Racing: Crossworlds überzeugt Rennspiel-Fans in einigen Punkten mehr als Mario Kart World:

  • Kompromissloser Fokus auf Arcade-Rennen statt auf eine offene, aber als leer und langweilig wahrgenommene Spielwelt
  • Viel mehr Möglichkeiten, Fahrzeuge individuell anzupassen
  • Umfangreiches Gadget-System
  • Crossover mit beliebten Marken wie SpongeBob
  • Motivierendes Rivalen-System
  • Online-Multiplayer über Plattformen hinweg

Wie man also sieht, gibt es gute Gründe dafür, dass Sonic Racing: Crossworlds gerade viel besser bei den Gamern ankommt als Mario Kart World. Das Rennspiel von Sega ist im September für die Switch erschienen, aber auch für PlayStation, Xbox und PC. Im Nintendo eShop der Switch 2 (und Switch 1) bekommt man Sonic Racing: Crossworlds für circa 60 Euro. Zum Vergleich: Mario Kart World schlägt digital mit circa 80 Euro zu Buche. Allerdings gab es auch einen Wermutstropfen - der mittlerweile der Vergangenheit angehört.

Zumindest in einem Punkt war Mario Kart World noch besser - aber nicht lange

Sonic Racing: Crossworlds ist zunächst nämlich nur für die alte Switch 1 erschienen, lief, dank Abwärtskompatibilität aber auch auf der Switch 2. Allerdings nur mit einer niedrigen Bildfrequenz von 30 Bildern pro Sekunde und mit viel schlechterer Grafik als auf PlayStation, Xbox und PC. In dieser Hinsicht hatte Mario Kart World mit 60 Bildern pro Sekunde und seiner sehr hübschen Grafik klar die Nase vorn. Doch dieser Nachteil von Sonic Racing: Crossworlds gehört jetzt auch der Vergangenheit an.

Eine Version des beliebten Rennspiels für Nintendo Switch 2 war nämlich schnell in Arbeit und soll laut den Verantwortlichen „die volle Leistungsfähigkeit der Switch 2 ausschöpfen“. Und mittlerweile hat Sega die Nintendo Switch 2 Edition auch veröffentlicht.

Die Nintendo Switch 2 Edition von Sonic Racing: Crossworlds ist am 04. Dezember 2025 erschienen. Das Spiel sieht grafisch deutlich besser aus, hat eine höhere Auflösung und läuft endlich mit einer höheren Framerate, also mit mehr Bildern pro Sekunde. Wer Sonic Racing: Crossworlds schon für Switch 1 gekauft hat, bekommt das „Upgrade Pack“ auf die Switch-2-Version für rund 10 Euro im Nintendo eShop. Anfang 2026 soll auch eine physische Version des Mario-Kart-Konkurrenten auf Cartridge erscheinen.