Nürnberg - Wer hätte gedacht, dass die Switch 2 sogar die PS5 alt aussehen lässt? Doch Nintendo-Fans müssen bei Assassin‘s Creed Shadows auch eine dicke Kröte schlucken.

Nintendo-Fans dürfen sich derzeit über eine wahre Kaskade an exklusiven Spiele-Releases für Switch 2 freuen. Am Donnerstag, dem 04. Dezember, veröffentlicht Nintendo nach 18 Jahren Wartezeit endlich Metroid Prime 4: Beyond. Und erst vor Kurzem kam mit Kirby Air Riders ein echter Mega-Hit für die Switch 2 raus. Dabei hatte Nintendo erst kurz davor ein neues Zelda-Spiel mit starken Wertungen für die neue Switch veröffentlicht. Und bereits am 02. Dezember entpuppte sich das neue exklusive Switch-2-Spiel Assassin‘s Creed Shadows als echter Hit, das mit der PS5-Version sogar den Boden aufwischt.

Die Nintendo Switch 2 lässt die PS5 bei Assassin’s Creed Shadows alt aussehen

Damit hat wohl kaum einer gerechnet, immerhin hat die PS5 deutlich mehr Leistung als die Switch 2. Die Nintendo-Konsole kann zwar bei anderen Dingen punkten, doch leistungstechnisch hat die Konkurrenz-Konsole von Sony ganz klar die Nase meilenweit vorn. Und am Black Friday war die PS5 zuletzt sogar deutlich günstiger als die Switch 2, deren hoher Preis Nintendo-Fans schon seit Monaten ein Dorn im Auge ist. Doch zumindest laufen auf der Switch 2 jetzt auch Spiele, die auf der alten Switch 1 noch undenkbar gewesen wären. So wie auch der neueste Spiele-Release Assassin‘s Creed Shadows.

Assassin‘s Creed Shadows ist auf Nintendo Switch 2 ein Hit

Am Dienstag, 02. Dezember 2025, ist nämlich das Action-Adventure-Spiel Assassin‘s Creed Shadows für Nintendo Switch 2 erschienen. Das neue Game von Ubisoft spielt im feudalen Japan des 16. Jahrhunderts während der turbulenten Sengoku-Zeit. Die Handlung folgt den ineinandergreifenden Geschichten von zwei Hauptfiguren: Naoe, einer Shinobi-Assassinin, und Yasuke, einem afrikanischen Samurai. Man kann zwischen Naoes schleichenden Fähigkeiten und Yasukes kampforientiertem Stil wechseln, um die offene Welt zu erkunden und ihre Ziele zu verfolgen. Wer denkt, Assassin‘s Creed Shadows sei leistungstechnisch zu anspruchsvoll, um auf der Switch 2 zu laufen, wird nun eines Besseren belehrt: Die Wertungen und Tests sprechen eine klare Sprache.


Nintendo News nonstop

Alle wichtigen Nintendo News und Neuigkeiten zur Switch 2 und zu Spielen gibt es auf unserem kostenlosen WhatsApp-Kanal.

Auf der Nintendo Switch 2 ist Assassin’s Creed Shadows sogar besser als auf der PS5

Bei der populären Wertungsplattform Metacritic kommt Assassin‘s Creed Shadows für Switch 2 auf eine durchschnittliche Kritiker-Wertung von 82/100 und reiht sich damit in eine wachsende Liste von Hit-Spielen für die Nintendo-Konsole ein. Zum Vergleich: Die PS5-Version von Assassin‘s Creed Shadows kommt „nur“ auf eine 81/100. Das ist natürlich nur ein geringer Abstand, aber mit Blick auf den enormen Leistungsunterschied trotzdem erstaunlich: Beim neuen Ubisoft-Spiel sticht die Switch 2 tatsächlich die PS5 aus. Warum kommt Assassin‘s Creed Shadows so gut an?

Diese Frage beantworten die Tests der großen Gaming-Portale. So berichtet etwa die Website Nintendolife in ihrer Review von einer großartigen offenen Spielwelt, spaßig zu spielenden Hauptcharakteren und einem befriedigenden Kampfsystem von Assassin‘s Creed Shadows. Allerdings stört sich Nintendolife aber auch an teils langweiligen Quests und einer instabilen Bildfrequenz des Ubisoft-Spiels im Handheld-Modus der Switch 2. Die finale Wertung entspricht mit 8/10 ziemlich genau dem Schnitt bei Metacritic. Das deutsche Gaming-Portal GameStar schlägt in eine ähnliche Kerbe und kann Assassin‘s Creed Shadows auf der Nintendo-Konsole viel abgewinnen, moniert aber ebenfalls die eher unbefriedigende Performance des Spiels auf der Switch 2 im Handheld-Modus. Eine dicke Kröte, die Nintendo-Fans erst mal schlucken müssen. Die GameStar-Wertung entspricht mit 82/100 exakt dem Schnitt bei Metacritic. Lohnt es sich also, Assassin‘s Creed Shadows für Switch 2 zu kaufen?

Assassin‘s Creed Shadows für Nintendo Switch 2 kaufen oder nicht?

Ob sich der Kauf von Assassin‘s Creed Shadows für Switch 2 wirklich lohnt, muss jeder Spieler selbst entscheiden. Das Spiel kostet im Nintendo eShop rund 60 Euro, die Handelsversion auf Cartridge schlägt ebenfalls mit circa 60 Euro zu Buche. Doch Achtung: Bei der physischen Version handelt es sich um eine viel gescholtene Software-Schlüssel-Karte, die lediglich eine Lizenz für den Download der digitalen Version des Spiels aus dem Nintendo eShop enthält und nicht wirklich die Spieldateien. Wer sich für Assassin‘s Creed Shadows auf Nintendo Switch 2 interessiert, sollte sich den Kauf also gut überlegen. Vielleicht landet das Spiel am Ende sonst nur auf dem „Pile of Shame“ - und damit in bester Gesellschaft etlicher anderer niemals gespielter Games.