Nürnberg - Nintendos ikonische Zelda-Reihe geht weiter und kann in Tests überzeugen. Wer noch keine Switch 2 hat, schaut allerdings in die Röhre.

Kaum eine Spielereihe dürften Nintendo-Fans so sehr ins Herz geschlossen haben wie The Legend of Zelda. Nächstes Jahr wird Zelda bereits stolze 40 Jahre alt, denn im Jahr 1986 erschien das allererste The Legend of Zelda-Spiel in Japan für Nintendos erste Heimkonsole (NES). The Legend of Zelda: Ocarina of Time für die Nintendo-64-Konsole aus den 90ern ist sogar das offiziell beste Videospiel aller Zeiten. Und mit Breath of the Wild (circa 33 Millionen Mal für Switch 1 verkauft) und Tears of the Kingdom (circa 22 Millionen Mal für Switch 1 verkauft) hat Nintendo in den letzten Jahren die Zelda-Reihe aufs nächste Level gebracht und neue Maßstäbe für Videospiele generell gesetzt. Nun ist der Tag gekommen, auf den alle schon gewartet haben: The Legend of Zeldageht weiter.

Zelda geht weiter - aber wer noch keine Nintendo Switch 2 hat, hat Pech

Und zwar genau genommen am letzten Donnerstag, dem 06. November 2025. Denn an diesem Tag ist das neueste Spiel der langjährigen Zelda-Reihe ganz offiziell erschienen - und zwar erstmals exklusiv für Switch 2. Schlechte Nachrichten für alle, die sich noch auf die gute, alte Switch 1 verlassen.

Wer das neueste Zelda-Spiel zocken will, kommt um die Switch 2 nicht herum. Das dürfte für Millionen Zelda-Fans ein echtes Ärgernis sein, denn die neue Nintendo-Konsole ist echt teuer, und so mancher meint sogar, die Switch 2 sei bereits am Ende. Doch für alle Zelda-Fans, die schon eine Switch 2 haben, dürfte der Donnerstag ein Freudentag gewesen sein.


Zelda-News aufs Handy

Alle wichtigen News zu The Legend of Zelda gibt‘s auf unserem kostenlosen WhatsApp-Kanal.

The Legend of Zelda geht auf Nintendo Switch 2 weiter

Denn am Donnerstag ist mit Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung für Switch 2 das nunmehr vierte Spiel der Hauptreihe erschienen. Bezüglich der Story handelt es sich um die Vorgeschichte von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom. Besonders spannend dürfte das neue Zelda-Spiel also für alle sein, die Tears of the Kingdom gezockt haben. Und es gibt noch weitere interessante Neuerungen:

  • Neue spielbare Charaktere, unter anderem Prinzessin Zelda und König Rauru
  • Verbesserte Grafik und Technik dank exklusivem Release für die leistungsstärkere Switch 2
  • Neue Gameplay-Elemente wie die Nutzung von Sonau-Bauteilen und Spezialfähigkeiten der Helden
  • Lokaler Koop-Modus zu zweit, entweder im Splitscreen oder über GameShare auf zwei Switch-2-Konsolen

In den Tests zum Release kommt Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung echt gut weg. Bei der populären Wertungsplattform Metacritic steht das neue Zelda-Spiel für Switch 2 derzeit bei einer guten 79/100-Wertung. Und wer möchte, kann Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung sogar kostenlos vor dem Kauf ausprobieren. Doch die Sache hat einen nervigen Haken.

Neues Zelda-Spiel kostenlos auf Nintendo Switch 2 spielen

Nintendo hat nämlich eine offizielle Demoversion des neuen Zelda-Spiels veröffentlicht. So weit, so gut. Allerdings mit zwei Einschränkungen: Nur in den USA - und nur in ausgewählten Geschäften, darunter bei GameStop und Walmart. Doch so ärgerlich diese eingeschränkte Verfügbarkeit ist, sie hat auch etwas Gutes.

Denn die Tatsache, dass eine Demoversion von Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung existiert, macht es sehr wahrscheinlich, dass diese Demo bald auch im Nintendo eShop landet. Und dann kann jeder das neue Zelda-Spiel kostenlos herunterladen und ausprobieren. Vielleicht keine schlechte Idee, denn Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung kostet für Switch 2 immerhin rund 70 Euro. Da sollte man sich schon sicher sein, dass man Bock auf das Spiel hat, bevor man es kauft.