Nürnberg - Keine Lust mehr auf langweilige Spieße, Wraps oder Döner? Dann ist dieses Rezept genau das richtige - denn es vereint alles und begeistert bestimmt auf jeder Feier.

Zutaten:

  • Fünf Wraps (Sorte nach Wahl)
  • 400 Gramm Hackfleisch (oder eine vegetarische Alternative)
  • Eine rote Spitzpaprika
  • Zwei Knoblauchzehen
  • Eine Zwiebel
  • Etwas Tomatenmark
  • Gewürze: Gemüsebrühe, Petersilie, Chiliflocken
  • Etwas Naturjoghurt

Zubereitung:

Die Spitzpaprika vom Strunk trennen und die Kerne im Inneren der Paprika entfernen. Den Knoblauch und die Zwiebel schälen. Sollten Sie mit frischer Petersilie arbeiten, dann diese waschen und die Blätter von den Stängeln abtrennen. Alles kommt dann in einen Mixer und wird mit circa zwei Esslöffeln Tomatenmark und den restlichen Gewürzen (je nach Geschmack circa ein Esslöffel von jeweils Chiliflocken und Gemüsebrühe) ergänzt. Das Ganze wird dann zu einer Art Paste vermixt, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.

Scharfe Sauce, Hackfleisch und Wraps

Diese wird dann zu dem Hackfleisch oder dem Ersatzprodukt gegeben und alles ordentlich vermengt. Im nächsten Schritt werden die Wraps in eine quadratische Form gebracht, indem die Rundungen abgeschnitten werden. Dann geht es bereits ans Schichten. Dabei werden nacheinander die Wraps mit der Hackfleischmasse bestrichen, diese darauf platt gedrückt und die einzelnen Wraps aufeinander gestapelt.

Schneiden Sie das Ganze dann in drei gleichmäßige Streifen und stellen Sie diese auf, sodass die Struktur Wrap-Hackfleisch-Wrap-Hackfleisch (und so weiter) zu erkennen ist. Dadurch werden nun vier Spieße (im Idealfall aus Edelstahl) in gleichmäßigem Abstand gesteckt und die Wraps zwischen den Spießen durchgeschnitten. Die Spieße werden dann bei 180 Grad Umluft für 10 bis 15 Minuten im Ofen ausgebacken. Alternativ können Sie auch einen Airfryer dafür nutzen.

Zum Schluss kann aus dem Naturjoghurt und etwas restlichem Knoblauch noch ein leckerer Dip dazu gemischt werden. Dieser kann zusammen mit den Spießen serviert werden.