Wenige Portionen, schnelle Zubereitung - wenn das nicht perfekt für ein schnelles Abendessen unter der Woche klingt? So einfach gelingt diese leckere Pasta.

Zutaten (für zwei Portionen)

  • 400 Gramm Nudeln (beispielsweise Tagliatelle)
  • 300 Gramm kleine Tomaten
  • Grünes Pesto
  • Ein bis zwei Packungen Burrata (je nach Belieben)
  • Salz, Pfeffer und italienische Kräuter

Zubereitung:

Die Nudeln in etwas gesalzenem Wasser nach Packungsanleitung kochen - für den extra Biss eine Minute kürzer kochen lassen. Währenddessen die Tomaten waschen und halbieren oder vierteln. Sobald die Nudeln fertig sind, diese abgießen und etwas Nudelwasser aufheben. Die Nudeln dann in eine Pfanne mit etwas Butter geben.

Die Pasta durchrühren, sodass sie etwas mit Butter bedeckt sind und anschließend vier bis fünf Teelöffel Pesto hinzugeben und dieses ebenfalls gut unterheben. Bei der Menge kann variiert werden, je nach Geschmack und Intensität kann die Menge reduziert oder noch mehr Pesto hinzugegeben werden. Auch etwas von dem übrig gebliebenen Pastawasser kann an dieser Stelle hinzugegeben werden - die darin enthaltene Stärke sorgt für eine cremigere Konsistenz. Anschließend die Tomaten dazugeben und untermischen. Zuletzt mit etwas Salz, Pfeffer und Kräutern (beispielsweise italienische Fertigmischungen, alternativ: Oregano, Rosmarin, Knoblauch und/oder Chiliflocken) würzen.

Die fertige Pasta auf zwei Teller verteilen und die Burrata aus der Flüssigkeit nehmen. Je nach gewünschter Cremigkeit kann pro Teller eine ganze Burrata genommen und aufgeschnitten werden, alternativ können Sie den Käse vorher halbieren und jeweils eine Hälfte (mit der aufgeschnittenen Seite nach oben) auf die Nudeln legen. Fertig ist das cremige und simple Gericht.