
Zutaten (für eine Springform mit Durchmesser von 24 bis 26 Zentimetern):
Für den Boden:
- 420 Gramm Mehl
- 220 Gramm Butter
- 80 Gramm brauner Zucker
- Ein Eigelb
Für die Füllung:
- Ein Kilogramm Magerquark
- 150 Gramm Creme Fraiche
- 150 Gramm Zucker
- Eine Packung Vanillezucker
- Etwas Zitronenabrieb
- 50 Gramm Speisestärke
- 70 Gramm Butter
- Drei bis vier Eier
- 400 Gramm Blaubeeren
Zubereitung:
Zunächst geht es an den Teig für den Boden und die Streusel des Kuchens. Hierfür werden Mehl, Butter und Zucker vermischt und zuletzt das Eigelb untergeknetet - solange, bis eine schöne homogene Teigmasse entsteht. 3/4 von dem Teig werden nun für den Boden genutzt, der Rest erst später für die Streusel (diesen vorerst kaltstellen). Die größere Masse des Teiges wird nun in eine eingefettete Form gegeben und so zurecht gedrückt, dass er am Boden und an den Rändern der Form gleichmäßig verteilt ist. An den Seiten sollte er etwa drei bis vier Zentimeter hoch sein, sodass später die Füllmasse hineingegeben werden kann und hält.
Dann wird die Füllung gemacht: Dafür den Quark, Creme Fraiche, Zucker und Vanillezucker, Zitronenabrieb und die Speisestärke in eine Schüssel geben und ordentlich verrühren, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Währenddessen schon einmal die Butter schmelzen lassen und diese dann hinzugeben, genauso wie die verquirlten Eier.
Füllung und Dekoration
Wenn alles gut vermischt ist, dann wird die Hälfte der Masse in die Kuchenform gegeben und darauf die Hälfte der gewaschenen Blaubeeren verteilt. Dann folgen die restliche Quarkmasse sowie die restlichen Blaubeeren. Hinweis: Heben Sie ein paar der Blaubeeren für die Deko zum Schluss auf.
Zuletzt den restlichen Teig aus dem Kühlschrank nehmen und die Streuselmasse krümelig über dem Kuchen verteilen. Das Ganze für circa 35 bis 45 Minuten bei 170 Grad Umluft in den vorgeheizten Backofen geben und goldbraun backen lassen. Sobald der Kuchen die richtige Farbe bekommen hat, diesen komplett auskühlen lassen und mit den restlichen Blaubeeren dekorieren. Bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.