Nürnberg - Ofenkartoffeln sind ein wahrer Allrounder. Ob als Pommes, Wedges oder eben als Backkartoffel. Die Variationen sind die ideale Beilage für viele Gerichte. Anders sieht es bei der gefüllten Süßkartoffel aus - diese glänzt auch als Hauptgericht.

Die Zutaten für zwei Portionen:

- 2 große Süßkartoffeln

- 400 Gramm Hackfleisch (auch mit veganer Option)

- 150 Gramm Cherrytomaten

- Geriebener Käse

- 1 Avocado

- 1 Limette

- 2 Zwiebeln

- 2 Knoblauchzehen

- Etwas frische Petersilie

- Etwas Salz

- Etwas Pfeffer

- Etwas Oregano

- Etwas Olivenöl

Die Zubereitung:

Die Süßkartoffeln waschen und mit einer Gabel Löcher hineinstechen. Nachdem diese auf einem Backblech platziert wurden, mit Olivenöl bestreichen und kräftig würzen. Die Kartoffeln kommen für 40 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze in den Ofen.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln, den Knoblauch, die Cherrytomaten sowie die Petersilie klein schneiden. Die Tomaten mit Petersilie, einer Zwiebel, dem Saft einer halben Limette sowie Salz und Pfeffer vermengen.

Für die Guacamole die Avocado mit einer Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer und dem restlichen Limettensaft mixen. Das Hackfleisch in einer Pfanne mit Öl und Zwiebeln anbraten. Das Fleisch mit Salz, Pfeffer und Oregano kräftig würzen.

Die fertig gebackenen Süßkartoffeln aufschneiden, mit Hackfleisch füllen und mit geriebenem Käse, Guacamole und Tomaten toppen.