Nürnberg - Das neue Buch von Ewald Arenz: Von der Schönheit der Ungewissheit. Wann kommt „Katzentage“?

Der Nürnberger Autor Ewald Arenz landet mit seinen Romanen zuverlässig auf der SPIEGEL-Bestsellerliste, zudem wurde er mit zahlreichen Kulturpreisen ausgezeichnet. Auch 2025 kommt ein neuer Kurzroman in die Buchhandlungen.

„Katzentage“ von Ewald Arenz

Seit Jahren knistert es zwischen Paula und Peter, beide arbeiten in derselben Klinik, sie als Ärztin, er als Jurist. Auf einem mehrtägigen Seminar kommen die beiden sich endlich näher. Am Tag darauf dann die Heimfahrt, doch der Zug hält unvermittelt. Plötzlich ist die Fahrt zu Ende, denn die Bahn wird bestreikt.

Eine ungeklärte Geschichte und unerwartete freie Tage. Die beiden beginnen, die Stadt und die Umgebung zu erkunden. Als sich die beiden vorsichtig aneinander annähern, wird deutlich, wo die Unterschiede zwischen den beiden liegen.

Peter kann mit der Ungewissheit nur schwer umgehen. Er drängt darauf, mit Paula zu überlegen, wie es mit den beiden weitergehen wird. Dieses Drängen nimmt Paula mal spielerisch, mal verärgert auf, denn sie will vor allem das Jetzt genießen und weicht seinen Fragen aus.

Während die beiden durch Würzburg spazieren, bekommen sie eine unverhoffte Begleitung. Eine Katze schließt sich ihrem Weg an. Sie wird für die beiden zum Symbol für die Freiheit, für das Leben im Moment, ohne einen weiteren Plan zu haben. Und wie schwer sich Menschen mit dieser Freiheit und Ungewissheit tun. Obwohl diese Ungewissheit so schön sein könnte.

Wie wird „Katzentage“?

Mit nur 128 Seiten dürfen wir uns auf eine kompakte Erzählung freuen, die, am Umfang bemessen, wohl eher eine Art Novelle sein wird, als ein Roman. Denn auf diesen weniger als 130 Seiten finden auch noch Illustrationen von Florian Bayer Platz. Sein Resümee ist nicht weniger beeindruckend, als das von Ewald Arenz. Bayer hat bereits für Die Zeit, die Süddeutsche Zeitung oder die FAZ illustriert und ist sogar Professor für Illustrationen in Stuttgart.

„Katzentage“ dürfte also über das Lesevergnügen hinaus auch eine Freude für die Augen sein.

"Katzentage"

von Ewald Arenz

  • Erscheinungstermin: 16. September 2025
  • 128 Seiten
  • DuMont
  • ISBN: 978-3-7558-0056-9
  • 22 Euro

Weitere, interessante Buchtipps auf nordbayern.de:

Ein ungleiches Paar und eine besondere Perspektive: „Frankie“ von Jochen Gutsch - Buchtipp

Einzigartige Figuren: Romane mit besonderen Charakteren

Dystopie und Realismus: Ein Blick in unsere nahe Zukunft - Buchtipp