
Zutaten
Für den Biskuit (für eine Rolle, rund 12 Stücke):
- 4 Eier
- 2 Esslöffel heißes Wasser
- 100 Gramm Zucker
- 1 Teelöffel Vanillezucker
- 80 Gramm Mehl
- 20 Gramm Backkakao
- 1 Teelöffel Backpulver
Für die Füllung:
- 400 Milliliter Sahne
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 1 Esslöffel Zucker
- 1 Glas Schattenmorellen oder 400 Gramm frische Kirschen
- 2 Esslöffel Kirschwasser (optional)
Zum Dekorieren:
- Schokoraspel
- 8 bis 10 Kirschen zur Garnitur
Zubereitung
Zunächst den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Eigelbe mit dem heißen Wasser, dem Zucker und Vanillezucker rund zehn Minuten hellcremig aufschlagen. Mehl, Kakao und Backpulver mischen, sieben und vorsichtig unterheben. Das Eiweiß steif schlagen und ebenso locker unterheben.
Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech gleichmäßig verstreichen und rund zehn bis zwölf Minuten backen. (Wichtig ist, dass der Teig noch fluffig und nicht zu dunkel wird, damit er schön formbar bleibt.) Anschließend auf ein Küchentuch stürzen, das Backpapier abziehen, aufrollen und auskühlen lassen.
Für die Füllung: Die Kirschen abtropfen lassen oder alternativ die frischen Kirschen entsteinen. Die Sahne mit Zucker und Sahnesteif steif schlagen und nach Belieben mit Kirschwasser verfeinern.
Jetzt den Biskuit vorsichtig entrollen. Erst die Sahne und dann die Kirschen gleichmäßig darauf verteilen (etwas Sahne für außen aufheben). Eng aufrollen, mit übriger Sahne bestreichen und mit Schokospänen sowie Kirschen dekorieren. Mindestens eine Stunde kühlen - und schmecken lassen!