
Auch 2026 warten Lesefans auf Neues von ihren Lieblingsautoren und -autorinnen. Fortsetzungen und Neuheiten werden heiß ersehnt, wie der nächste Thriller von der erfolgreichen Autorin Freida McFadden. Mit Sicherheit bietet das neue Jahr auch überraschende Literaturdebüts. Doch werfen wir zuerst einen Blick zurück! Welche Bücher waren die erfolgreichsten Titel des Jahres 2025? Die Jahrescharts des Börsenblattsgeben Aufschluss.
Am wohl bekanntesten und renommiertesten sind die Bestsellerlisten, die der SPIEGELherausgibt. Die SPIEGEL-Jahresbestsellerliste zeigt die erfolgreichsten Bücher nach Hardcover, Paperback und Taschenbuch sortiert.
Tatsächlich nutzt das Börsenblatt, das Fachmagazin des Börsenverbands des Deutschen Buchhandels, die gleiche Datengrundlage wie die SPIEGEL-Bestsellerliste. Was uns das Börsenblatt aber zusätzlich liefert, sind Jahrescharts, nach Genre sortiert. Die sind natürlich besonders spannend für alle Bücherwürmer, die ein Lieblingsgenre haben.
Das Genre New Adult zeichnet sich durch romantische Erzählstränge aus. Es spricht die Altersgruppe ab 18 Jahren an. Verliebtheit, Lust, Selbstfindung und das Ankommen im Erwachsenenleben sind zentrale Elemente. In den letzten Jahren hat sich das Genre stark durch die sozialen Medien etabliert. BookTok und Co. gaben den Büchern einen echten Aufschwung und verbreiterten den Markt enorm, weshalb es mittlerweile kaum noch Buchhandlungen ohne New-Adult-Ecke gibt.
Das waren die beliebtesten New Adult Romane 2025
Dass New Adult in enger Verbindung mit dem Genre Fantasy stehen kann, wird mit Blick auf die Jahresbestsellerliste sofort klar.
Und dabei räumt vor allem eine Autorin wieder ab: Rebecca Yarros. Auf Platz 1 ist „Onyx Storm“, der dritte Band der „Flammengeküsst“-Reihe zu finden. Der Roman ist auch unter der Rubrik Fantasy oben mit dabei und belegt den zweiten Platz der SPIEGEL-Jahresbestsellerliste Hardcover. Die atemberaubende Reihe um die 20 Jahre alte Drachenreiterin Violet begeisterte auch Hörbuch-Fans. Beim Anbieter Storytel beispielsweise bilden die drei Teile die Top 3 der beliebtesten Hörbücher. Und damit nicht genug: Auch Platz 4 der Jahresbestsellerliste des Börsenblatts geht unter dem Genre New Adult an „Onyx Storm“ - diesmal an die Hardcover-Edition.
Auch Platz 2 geht an die Reihe „Flammengeküsst“, nämlich an das erste Buch „Fourth Wing“ von „Flammengeküsst. Die deutsche Übersetzung ist zwar schon länger erhältlich, eine Taschenbuchausgabe der US-amerikanischen Autorin samt einigen Bonuskapiteln erschien 2025 auf Deutsch. Die Deluxe-Ausgabe ist auf Platz 7 zu finden.
Viel weniger in Richtung Fantasy geht es mit Platz 3 weiter, auf dem sich „This could be Home“ der fränkischen Autorin Lilly Lucas eingefunden hat. Es ist der zweite Band der New-Adult-Reihe „Hawaii-Love“. Er handelt von dem mürrischen Lifeguard Tristan, der die ehrgeizige Laurie zur Rettungsschwimmerin ausbilden soll. Ein Roman mit Urlaubsfeeling also, der die Herzen und Wellen höher schlagen lässt.
Auf Platz 5 zu finden: „Icebreaker“ von Hannah Grace. Auch hier heißt es „Grumpy meets Sunshine“. Die Eiskunstläuferin Anastasia verfolgt ihren Traum, doch als ihr Tanzpartner ausfällt, gerät ihr sportliches Ziel ins Wanken. Eishockeyspieler Nathan bietet seine Hilfe an, und lenkt Anastasia mit seinem bezaubernden Lächeln ganz schön ab...
Um den Erfolg von Rebecca Yarros noch zu komplettieren, taucht auch auf Platz 6 die Reihe „Flammengeküsst“-Reihe wieder auf. Diesmal mit dem zweiten Band „Iron-Flame“ in der Deluxe-Ausgabe.
Die gesamte Jahresbilanz des Börsenblatts gibt es hier.


