
Ob als Geschenk zum Geburtstag oder zu Weihnachten - oder einfach selbst gekauft: Die Nintendo Switch 2 landet seit dem Release jeden Monat millionenfach in den Händen von erfahrenen Gamern, aber auch von Neueinsteigern in die Welt von Nintendo. Bevor man sich in die Nintendo-Spiele wie Mario Kart, The Legend of Zelda, Pokémon und Super Mario stürzen kann, muss man die Switch 2 zunächst einrichten. Wie die Einrichtung der Switch 2 funktioniert, erklärt unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Nintendo Switch 2 einrichten: Schritt 1 - auspacken und vorbereiten
Zunächst die Konsole, die zwei Joy-Con-Controller, die TV-Station, das Netzteil und das HDMI-Kabel aus der Verpackung nehmen. Dann die TV-Station („Dock“) am Fernseher platzieren, per HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbinden und das Netzteil in eine Steckdose stecken. Schließlich die Switch-2-Konsole mit dem Bildschirm nach vorn in die TV-Station stellen und die beiden Joy-Con-Controller links und rechts befestigen. Dann entweder die beiden Joy-Con-Controller vom Konsolen-Mittelteil lösen und die Switch 2 direkt am TV einrichten oder die Switch-2-Konsole aus dem Dock ziehen und im Handheld-Modus einrichten.
Nintendo Switch 2 einrichten: Schritt 2 - erstmalige Einrichtung
Zunächst den Power-Button drücken, bis die Switch-2-Konsole hochfährt. Dann die Systemsprache und die Regioneneinstellungen vornehmen. Anschließend die Interneteinstellungen, die aber optional sind. Die Switch 2 lässt sich auch komplett ohne Internetverbindung einrichten, für einen Systemtransfer von einer Switch-1-Konsole ist aber Internet notwendig. Als Nächstes werden die Uhrzeit und die Zeitzone eingestellt. Es folgen die Nutzererstellung und das Einrichten eines Nintendo-Accounts, wenn die Switch-2-Konsole ganz neu eingerichtet werden soll. Andernfalls folgt nun der Systemtransfer von der alten Nintendo Switch 1.
Nintendo Switch 2 einrichten: Schritt 3 - Systemtransfer (optional)
Für den Systemtransfer von der Switch 1 auf die Switch 2 braucht man auf der neuen Konsole ein Nutzerprofil und den verknüpften Nintendo-Account, der auch schon auf der Switch 1 verknüpft war, zudem eine Internetverbindung und die alte Switch-1-Konsole zur Hand. Anschließend den im Rahmen der Ersteinrichtung angebotenen Systemtransfer starten. Beide voll aufgeladenen Konsolen nah aneinanderlegen und den Anweisungen auf dem Bildschirm der Switch 2 folgen. Beim Systemtransfer von Switch 1 auf Switch 2 werden folgende Daten übertragen: Nutzer, Nintendo-Accounts der Nutzer, digitale Spiele, Spielspeicherdaten von digitalen Spielen und von Spielen auf Cartridge, aufgenommene Screenshots und Videos, die meisten Systemeinstellungen sowie Altersbeschränkungen, falls vorhanden.
Nintendo Switch 2 einrichten: Schritt 4 - letzte Einstellungen
Nach der frischen Ersteinrichtung, mit oder ohne Systemtransfer, die letzten Einstellungen wie Auflösung und Bildschirmgröße direkt in den Systemeinstellungen der Switch 2 vornehmen.
Weitere praktische Anleitungen zur Nintendo Switch 2
- Darum ist die Nintendo Switch 2 so teuer
- So lange hält der Akku der Switch 2 & so kann man die Laufzeit optimieren
- So bezahlt man für Spiele und Zusatzinhalte im Nintendo eShop der Switch 2
- So erweitert man den Speicher der Switch 2 inkl. Kaufberatung für microSD-Express-Karten
- Joy-Con-Drift: So repariert der Nintendo-Kundenservice kostenlos kaputte Switch-2-Controller
- Systemtransfer auf Nintendo Switch 2: Schritt-für-Schritt-Anleitung


