Nürnberg - Der erweiterbare Speicher der Nintendo Switch 2 lässt sich mit microSD-Express-Karten erweitern. Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Kaufberatung erklärt, wie das geht und welche Karte sich am meisten lohnt.

Die Nintendo Switch 2 verfügt über einen eingebauten Speicherplatz von 256 GB. Das ist deutlich mehr Speicher als bei der alten Switch 1, die nur 32 GB Speicherplatz hatte (bzw. 64 GB bei der Switch OLED). Aber moderne Spiele wie Mario Kart World (circa 22 GB), Cyberpunk 2077 (circa 57 GB) oder Split Fiction (circa 73 GB) füllen schnell auch den größeren Speicherplatz der Switch 2. Doch das ist kein Problem, denn die Nintendo-Konsole verfügt über einen erweiterbaren Speicher. Dafür benötigt man eine passende microSD-Express-Karte. Wie die Speichererweiterung bei der Switch 2 genau funktioniert, erklärt unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung. Doch zunächst stellt sich die Frage: Welche microSD-Express-Karte sollte man kaufen?

Nintendo Switch 2: Speicher erweitern mit microSD-Express-Karten - Kaufberatung

Um den Speicherplatz der Nintendo Switch 2 zu erweitern, benötigt man eine moderne microSD-Express-Karte. Die sind deutlich teurer als herkömmliche microSD-Karten, dafür aber auch viel schneller. Zur Einordnung sind hier die Übertragungsgeschwindigkeiten der verschiedenen Speicherformate der Nintendo Switch 2:

  • Interner Speicher: Bis zu 2.100 MB/s
  • microSD-Express-Karte: Bis zu 985 MB/s
  • Game Card: Bis zu 400 MB/s
  • Klassische microSD-Karte (zum Vergleich): Bis zu 104 MB/s

Wie man sieht, sind microSD-Express-Karten zwar nicht so schnell wie der interne Speicher der Switch 2, aber deutlich schneller als Game Cards oder klassische microSD-Speicherkarten. Die klassischen Karten funktionieren bei der Switch 2 auch, aber nur für Screenshots. Spiele lassen sich bei der Nintendo-Konsole nur auf einer microSD-Express-Karte speichern. Folgende Preisspannen sind je nach Größe der microSD-Express-Karte aktuell (Stand: 19. November 2025) üblich:

  • microSD-Express-Karte mit 256 GB: circa 45-60 Euro
  • microSD-Express-Karte mit 512 GB: circa 80-100 Euro
  • microSD-Express-Karte mit 1 TB: circa 220-240 Euro

Gemessen am Preis pro GBlohnt sich also zurzeit eine microSD-Express-Karte mit 512 GB am meisten, denn hier liegt der Preis bei rund 18 Cent pro GB. Bei Speicherkarten mit 256 GB sind es circa 20 Cent pro GB, bei 1-TB-Speicherkarten kommt man auf ungefähr 23 Cent pro GB. Verschiedene Hersteller haben aktuell microSD-Express-Karten im Angebot, darunter etwa:

  • microSD-Express-Karten von Sandisk
  • microSD-Express-Karten von Samsung
  • microSD-Express-Karten von Adata
  • microSD-Express-Karten von Lexar
  • microSD-Express-Karten von PNY

Hat man sich für eine passende Speicherkarte entschieden und die gewünschte Variante gekauft, lässt sich der Speicherplatz der Nintendo Switch 2 damit im Handumdrehen erweitern, wie unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt.


Alles Wissenswerte zur Switch 2

Alles, was man zur Nintendo Switch 2 wissen muss, gibt‘s auf unserem kostenlosen WhatsApp-Kanal.

Nintendo Switch 2: Speicher erweitern mit microSD-Express-Karten - Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Speicherplatz der Nintendo Switch 2 mit einer microSD-Express-Karte zu erweitern und damit mehr schnellen Speicher für Spiele zu schaffen, einfach die folgenden vier Schritte befolgen:

  1. Switch-2-Konsole ausschalten (nicht nur Standby-Modus)
  2. Standfuß auf der Konsolen-Rückseite öffnen, dort befindet sich der Kartenslot für die Speicherkarte
  3. microSD-Express-Karte mit dem Etikett nach oben in den Kartenslot einsetzen, bis die Speicherkarte spürbar einrastet
  4. Switch-2-Konsole wieder einschalten; die Konsole erkennt und formatiert die Karte automatisch

Sind diese vier Schritte erledigt, kann man neue Spiele auf der Switch 2 direkt auf der Speicherkarte ablegen und in den Systemeinstellungen unter „Datenverwaltung“ Spieldaten, Screenshots und Videos zwischen Konsolenspeicher und Speicherkarte verschieben.