
Es war eins der größten Ärgernisse der alten Switch 1 und auch die Switch 2 scheint betroffen zu sein: Joy-Con-Drift. Dabei handelt es sich um ein Phänomen, bei dem die Analogsticks der Switch-Joy-Con-Controller von selbst Bewegungen registrieren. Das Problem: Zufällige Aktionen in Spielen, die gar nicht gewollt sind, zum Beispiel Kamerabewegungen oder sich von allein bewegende Spielfiguren. Wie kann das sein?
Der Joy-Con-Drift wird durch den mechanischen Verschleiß der Stick-Mechanismen verursacht. Nintendo-Fans hofften, dass die Mario-Firma bei der Switch 2 auf eine bessere Technik setzt, die nicht anfällig für Joy-Con-Drift ist. Doch scheinbar ist das nicht der Fall, auch die Joy-Con-Controller der Switch 2 scheinen anfällig für das ärgerliche Problem zu sein. Bei einem Preis von circa 90 Euro für ein Zweierset Joy-Cons ist das ganz besonders problematisch. Doch immerhin bietet Nintendo einen umfangreichen, kostenlosen Kundenservice für betroffene Gamer an. Was ist zu tun?
Switch-2-News direkt aufs Smartphone
Wer keine Neuigkeiten zur Switch 2 verpassen will, sollte unserem WhatsApp-Kanal zur Nintendo-Konsole folgen.
Switch 2 Joy-Con-Drift: So kommt man zum offiziellen Nintendo-Kundenservice
Nintendo bietet kostenlose Reparaturen von defekten Switch-2-Joy-Cons an, die von Joy-Con-Drift betroffen sind, auch über die Garantiezeit hinaus. Dafür steht der offizielle Kundenservice von Nintendo zur Verfügung.
Nintendo bietet Kundinnen und Kunden über den offiziellen Kundenservice eine kostenlose Behebung von Stick-Drift-Problemen an, auch wenn die Garantie schon abgelaufen ist. Wie läuft das ab?
Switch 2 Joy-Con-Drift: So erhält man kostenlose Reparatur von Nintendo
Beim offiziellen Kundenservice von Nintendo die richtige Hardware auswählen, im Fall von Joy-Con-Drift also das Feld „Joy-Con 2 & Joy-Con“. Im nächsten Fenster dann „Joy-Con 2“ auswählen. Dort auf „Andere Probleme“ klicken. Zuletzt auf den Button mit dem Text „Ich möchte gerne eine Reparatur anmelden“ klicken. Dann das Formular korrekt ausfüllen und die betroffenen Switch-2-Controller an die angegebene Adresse einschicken. Wichtig: Es muss nicht die gesamte Konsole eingeschickt werden.


