Nürnberg - Im „Konsolen-Krieg“ muss sich die Nintendo Switch 2 geschlagen geben - eine andere Konsole ist gerade viel erfolgreicher.

Welche Konsole ist die erfolgreichste? Diese Frage stellen sich jeden Tag viele Gamer. Die meistverkaufte Spielkonsole aller Zeiten ist die PlayStation 2 mit rund 160 Millionen verkauften Exemplaren. Um den zweiten Platz streiten sich aktuell der Nintendo DS und die Switch 1 mit jeweils rund 154 Millionen verkauften Konsolen. Doch die alte Switch dürfte den zweiten Platz schon in Kürze offiziell für sich beanspruchen. In dieser Welt ist die Nintendo Switch 2 aktuell noch ein junger Emporkömmling, der zwar noch einen langen Weg vor sich hat, seit dem Release aber einen Verkaufsrekord nach dem anderen bricht. Doch nun muss die Switch 2 einer anderen Konsole geschlagen geben, die gerade viel erfolgreicher ist.

Die Nintendo Switch 2 geht weg wie warme Semmeln - bis jetzt

Seit der Veröffentlichung vor rund sechs Monaten konnte sich die Switch 2 verkaufen wie geschnitten Brot. Und das trotz des saftigen Preises von rund 470 Euro für die Nintendo-Konsole ohne Spiel oder spezielles Zubehör. Die Nintendo-Inflation ist vielen Fans nach wie vor ein Dorn im Auge. Vor allem auch die Preise für Zubehör wie den Switch 2 Pro Controller (circa 90 Euro) und Spiele wie Mario Kart World (bis zu 90 Euro) und Donkey Kong Bananza (bis zu 80 Euro) sorgen für viel Frust. Den Verkaufserfolg der Switch 2 konnte das aber nicht aufhalten - bis jetzt.

Bis Ende September wurden bereits über 10 Millionen Switch-2-Konsolen verkauft, so die offizielle Ansage von Nintendo. Im aktuellen Weihnachtsgeschäft dürften da wohl noch ein paar Millionen Verkäufe dazukommen. Und auch beim Black Friday Ende November haben sicherlich viele Gamer zugeschlagen und eine Switch 2 gekauft - oder?

Das ist in der Tat richtig und das Ergebnis wird Nintendo Anfang nächsten Jahres bei der offiziellen Verkündung der aktuellen Verkaufszahlen verraten. Doch erstaunlicherweise musste sich die Switch 2 in der Black-Friday-Woche trotzdem einer fünf Jahre alten Konsole geschlagen geben - in dieser Runde im „Konsolen-Krieg“ zieht Nintendo den Kürzeren.


Switch 2 News

Alle wichtigen Neuigkeiten zur Nintendo Switch 2 gibt‘s auf unserem kostenlosen WhatsApp-Kanal.

Nintendo Switch 2 von der Konkurrenz geschlagen

In den USA waren nämlich 47 Prozent aller verkauften Videospielkonsolen in der Black-Friday-Woche PS5-Konsolen. Das berichtet der bekannte Experte und Brachenanalyst Mat Piscatella. Die aktuelle PlayStation-Konsole ist ursprünglich im November 2020 auf den Markt gekommen und war anlässlich der Black-Friday-Woche stark vergünstigt zu bekommen. Das dürfte auch der Grund sein, warum die Switch 2 nur auf einen Anteil von 24 Prozent der Verkäufe in der Black-Friday-Woche in den USA und damit auf Platz 2 nach der PS5 kommt. Die Nintendo-Konsole ist zwar deutlich jünger und noch nicht so verbreitet wie die PS5, der Rabatt fiel aber vergleichsweise gering aus. Ist die Switch 2 am Ende?

Nintendo Switch schwächelt im „Konsolen-Krieg“

Dass die Switch 2 am Ende ist, wird immer wieder behauptet. Bisher sprachen aber vor allem die starken Verkaufszahlen dagegen. Dass die neue Nintendo-Konsole die Black-Friday-Woche in den USA nicht dominiert hat, ist durchaus überraschend. Am Ende ist die Switch 2 deswegen aber nicht. Stattdessen beweist das Ganze viel eher, dass die Geschmäcker der Gamer einfach verschieden sind - und dass am Ende oft der Preis entscheidend ist, denn die PS5 war in der Black-Friday-Woche vielerorts deutlich günstiger zu haben als eine Switch 2.