Nürnberg - Die Fans sind schwer enttäuscht vom verbockten Remake eines Kult-Klassikers für Nintendo Switch 2. Doch jetzt handelt der Hersteller und versucht, das Spiel noch zu retten.

Das haben sich die Fans aber sicherlich ganz anders vorgestellt. Ein legendärer und vor allem allseits beliebter Klassiker ist als Remake neu für Switch 2 erschienen. Und obwohl die Neuauflage „nur“ rund 20 Euro kostet, stürzt sie bei den Wertungen völlig ab: von einer sehr starken 87 auf eine enttäuschende 51. Aus dem Kult-Klassiker ist auf Switch 2 ein Desaster geworden. Doch jetzt handelt der Hersteller und veröffentlicht dringend überfällige Updates, die alles besser machen sollen.

Neben vielen Top-Spielen erscheinen auch einige Flops für Nintendo Switch 2

Ähnlich ging es vor Kurzem schon dem neuen Nintendo-Spiel Pokémon-Legenden: Z-A, das ebenfalls frisch für Switch 2 erschienen ist, aber auch noch auf der alten Switch 1 läuft. Kritiker vergaben bei der populären Wertungsplattform Metacritic durchschnittlich immerhin eine solide 80/100-Wertung. Doch die Fans sehen es ganz anders und straften Pokémon-Legenden: Z-A mit einem durchschnittlichen User-Score von katastrophalen 46/100 bei Metacritic hart ab. Doch es gibt auch positive Beispiele von Remakes für Switch 2.

Zum Beispiel ist einer der größten Switch-Flops auf Switch 2 ein Megahit, der Nintendo-Fans begeistert. Das belegen auch die Zahlen: von einer mageren 62 für das Original auf eine starke 80 für die Neuauflage. Das neueste Remake eines Kult-Klassiker floppt hingegen richtig hart.


Nintendo-News aufs Handy

Alle wichtigen News zu neuen Spielen für Nintendo Switch 2 gibt‘s auf unserem kostenlosen WhatsApp-Kanal.

Fans sind auf Switch 2 maßlos enttäuscht vom Remake eines Kult-Klassikers

Für die Originalversion des legendären Klassikers vergaben die Gamer beim User-Score auf Metacritic noch eine bärenstarke 87/100. Nun wurde das Spiel neu aufgelegt, unter anderem für Switch 2 - und die Wertungen rauschen in den Keller. Beim User-Score zeigen die Gamer mit einer 51/100, wie wenig sie vom Remake Plants vs. Zombies: Replanted halten. Aber was ist so schlecht daran? Es gibt vor allem vier große Kritikpunkte:

  • Schlechte Überarbeitung der Grafik (und Vorwurf des KI-Upscalings)
  • Fehlendes dynamisches Soundtrack-System des Originalspiels
  • Die ursprünglichen Designer und Künstler des Originalspiels wurden von der Entwicklung der Neuauflage ausgeschlossen
  • Technische Fehler des Spiels zum Release

In die Top 3 Spiele-Charts für Nintendo Switch 2 hatte es Plants vs. Zombies: Replanted zeitweise übrigens dennoch geschafft. Das dürfte wohl vor allem an den positiven Erinnerungen und der starken Nostalgie für das erstmals 2009 erschienene Kult-Spiel liegen. In die Top 10 besten Spiele für Nintendo Switch 2 im Jahr 2025 wird es das verbockte Remake aber keinesfalls schaffen. Daran dürften auch die Updates nicht mehr viel ändern, die der Hersteller Ende Oktober und Anfang November für Plants vs. Zombies: Replanted veröffentlicht hat. Auch der nächste Patch ist bereits in Arbeit und soll das Spiel auf Switch 2 bald weiter verbessern.