
Walnüsse gibt es inzwischen das ganze Jahr über zu kaufen, doch eigentlich sind sie klassische Spätsommer- oder Herbsternte-Kandidaten. Die Nüsse sind nicht nur reich an Nährstoffen wie Omega-3-Fettsäuren, sondern schmecken auch herrlich nussig.
Die saftige Konsistenz dieses Walnusskuchenrezepts, das eine elegante Liaison mit der Schokoladenglasur eingeht, macht diesen Kuchen zum herrlich crunchigen, aber doch fluffigen Genuss. Durch die Balance zwischen leicht süß und nussig ist dieses Backwerk auch etwas für all diejenigen, die sonst nicht so auf Kuchen stehen.
Die Zutaten für herrlich saftigen Walnusskuchen
200 Gramm weiche Butter
200 Gramm Zucker (am besten Rüben- oder Rohrzucker)
4 Eier (Größe M bis L)
200 Gramm Mehl (auch Dinkelmehl möglich)
1 Prise Salz
100 Gramm gemahlene Walnüsse
100 Gramm gehackte Walnüsse
2 Teelöffel Backpulver
150 Milliliter Milch oder pflanzliche Alternative (am besten möglichst geschmacksneutral)
1 Teelöffel Vanilleextrakt oder Vanilleschote
eine Kastenkuchenform mit etwa 30 Zentimetern Länge
Die Zubereitung des herrlich saftigen Walnusskuchens
Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze/160 Grad Umluft vorheizen. Eine Kastenkuchenform einfetten und mit Paniermehl, Semmelbröseln oder Mehl bestäuben, sodass sich der Kuchen später elegant aus der Form löst.
Die Zubereitung des Teiges beginnt wie bei einem klassischen Rührkuchen: Die weiche Butter mit dem Zucker in einer großen Schüssel oder mit der Küchenmaschine schaumig schlagen. Anschließend die Eier einzeln hinzufügen und ordentlich verrühren.
Nun werden Mehl, Backpulver und Salz vermengt und nach und nach in die Butter-Zucker-Mischung hinein gesiebt, damit keine Klümpchen entstehen. Währenddessen weiterhin kräftig rühren (lassen).
Walnüsse in zwei Variationen machen in diesem Rezept den Unterschied
Jetzt die gehackten und die gemahlenen Walnüsse hinzugeben und sanft sowie ordentlich unterrühren. Auch die Milch sowie die Vanille einfügen und weiterhin alles zu einer glatten Masse verarbeiten (lassen).
Anschließend den Teig in die vorbereitete Kuchenform füllen und gleichmäßig verstreichen.
Den Kuchen im heißen Ofen für rund 40-45 Minuten backen - gerne die Garprobe mit einer Gabel oder einem Holzspieß durchführen: Klebt kein Teig mehr dran, ist der Kuchen gar.
Kuchen abkühlen lassen und währenddessen die Schokoladenglasur vorbereiten: Schmelzen lassen und über den nun abgekühlten Kuchen geben - entweder in Fäden über das Gebäck ziehen oder komplett einkleiden.
Solange die Schokoglasur noch nicht ganz fest ist, gehackte Walnüsse darüber streuen.
Vor dem Servieren vollständig abkühlen lassen.




