
Während der gemütlichen Weihnachtszeit kommt oft die ganze Familie zusammen und verbringt die Feiertage miteinander. Die freie Zeit rund um das Weihnachtsfest verleitet viele Menschen dazu, ein Tier aus dem Tierheim zu adoptieren, oder ihren Liebsten mit einem pelzigen Begleiter eine Freude bereiten zu wollen. Das Tierheim Nürnberg verkündet nun aber einen Vermittlungsstopp zur Weihnachtszeit.
Vermittlungsstopp zur Weihnachtszeit im Tierheim Nürnberg
In einem Instagram-Post des Tierheims Nürnbergs heißt es: „Ab dem 15.12.2025 bis zum 02.01.2026 werden bei uns keine Tiere vermittelt.“ Wie jedes Jahr können auch heuer keine Tiere rund um die Weihnachtsfeiertage adoptiert werden. Das Tierheim betont: „Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke.“ Zudem seien die Weihnachtstage und der Jahreswechsel zu turbulent für die Eingewöhnung eines neuen Haustieres.
Häufige Rückgabe aufgrund von fehlender Zeit
Tierheime in ganz Deutschland berichten immer wieder, dass zur Weihnachtszeit besonders viele Hunde oder Katzen adoptiert werden. Häufig werden die neuen Haustiere jedoch zu Beginn des neuen Jahres wieder abgegeben, da die Familien erkennen, dass sie im Alltag doch keine Zeit für das Tier haben. Um es gar nicht erst so weit kommen zu lassen, übergibt das Tierheim in Nürnberg vorerst keine Tiere mehr an Interessenten.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
User finden die Entscheidung gut
Die Kommentare unter dem Beitrag loben viele User die Maßnahme des Tierheims. Einige sind aber auch enttäuscht, dass das überhaupt ein Vermittlungsstopp ausgesprochen werden muss. „Ich finde es so traurig, dass man immer noch betonen muss, dass Tiere keine Geschenke unterm Weihnachtsbaum sind. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein“ lautet beispielsweise ein Kommentar. Eine andere Userin schreibt: „Richtige Entscheidung! Wer ein Tier eingewöhnen will, der nimmt sich auch das restliche Jahr Zeit dafür.“
Eine Ausnahme
Eine Ausnahme macht das Tierheim aber doch. Sogenannte „Partnertiere“ werden auch zur Weihnachtszeit vermittelt. „Sollte ein Tier verstorben sein und das andere nun alleine, meldet euch bitte telefonisch, dann finden wir eine Lösung!“ betont das Tierheim. Es werde im Vorfeld zudem kontrolliert, ob es das Partnertier auch wirklich gibt.


