Nürnberg - Jahrelang hat sie ihren Teil zum Tierschutz in Bayern beigetragen und somit auch das Nürnberger Tierheim unterstützt. Jetzt hat Dagmar Wöhrl ihr Amt nach über drei Jahrzehnten niedergelegt.

Nicht nur die Menschen aus der Region kennen sie: Dagmar Wöhrl. Sie ist als Unternehmerin bekannt und seit Jahren präsent im Fernsehen - beispielsweise in der Sendung „Die Höhle der Löwen“. Jetzt zieht sich die 71-Jährige, die sich besonders gerne für den Tierschutz eingesetzt hat, nach vielen Jahren zum Teil aus der Öffentlichkeit zurück.

Das verkündete auch der Tierschutzverein Nürnberg-Fürth und Umgebung am Montag in einer Pressemitteilung. Demnach fand am Freitag zuvor, 14. November, die alljährliche Hauptversammlung statt, in deren Zuge Wöhrl nach 26 Jahren als Präsidentin des Tierschutzvereins und 34 Jahren im Vorstand das Amt abgab. Auch Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König war bei der Verabschiedung vor Ort.

Wie sie selbst auf Instagram schrieb, endet für sie nun ein „bedeutender Abschnitt“ nach über 35 Jahren. Sie beschreibt die Arbeit für und mit den Tieren als „eine Herzensaufgabe“. Im Tierheim Nürnberg gehören ihrem Posting zufolge das „neue Welpenhaus, das Kleintierhaus und das Katzenhaus“ zu den Projekten, auf die sie besonders stolz ist.

Nürnberger Christkind jährlich zu Besuch

Passend zum Beginn der weihnachtlichen Zeit erwähnt Wöhrl auch das Nürnberger Christkind, das in all den Jahren mit seinen jährlichen Besuchen neben dem Sommerfest zu den Highlights der Unternehmerin gezählt hat.

Aber es gibt noch etwas viel Größeres, das der 71-Jährigen wohl in Erinnerung bleibt: „Mein größter Dank gilt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Tierheims und den unzähligen Spenderinnen und Spendern der letzten Jahrzehnte“, schreibt Wöhrl auf Instagram.

Aber nicht nur von ihr musste sich der Tierschutzverein verabschieden. Auch Vorstandsmitglied Günther Wagner hat sein Amt nach 21 Jahren niedergelegt. „Seit der Eröffnung des Kleintierhauses war er bei uns als Schatzmeister tätig“, heißt es in der Mitteilung.

Dem Tierheim zufolge ist nun Panya Weckerlein die neue Präsidentin und löst damit Dagmar Wöhrl ab. Schon seit dem Jahr 2021 ist sie Vizepräsidentin. Nun folgt auf das Amt der Vizepräsidentin Stefanie Frieser, die Kommunikationsberaterin ist.