Nürnberg - Das Brauereisterben greift weiter um sich. Nun droht einer Traditionsbrauerei in Celle das Aus.

In der jüngeren Vergangenheit berichtete unsere Redaktion immer wieder über Schließungen von Brauereien in Franken und der Region. Und das Brauereisterben geht weiter. Nun trifft es womöglich eine Traditionsbrauerei im niedersächsischen Celle. Nach 132 Jahren könnte es jetzt „Zapfenstreich“ heißen.

Wie unter anderem die Bild-Zeitung berichtete, droht Carl Betz die Schließung. Nach Angaben der Brauerei zeichneten sich die dort gebrauten Biere speziell durch ihr Aroma aus, da im Gegensatz zu den großen Industriebrauereien auf Kurzzeiterhitzung und intensive Filtration im Brauprozess verzichtet werde. Bei diesem Prozess blieben essenzielle Bestandteile und Aromen erhalten, die den Charakter des Bieres ausmachen.

Dieser besondere Charakter könnte nun für immer aus der deutschen Bierlandschaft verschwinden. Die überregional vor allem für ihr „Celler Bier“ bekannte Brauerei musste Insolvenz anmelden. Nach 132 Jahren steht das Unternehmen vor dem Aus – Carl Betz ist zahlungsunfähig. Der Insolvenzverwalter erklärte gegenüber dem Blatt, dass der Umsatz seit 20 Jahren kontinuierlich gesunken sei. Die Nachfrage sei stetig gesunken. Trotz Abhaltens hauseigener Veranstaltungen, wie der alljährlichen Brauhof-Fete auf dem Brauereigelände, konnte der Absatzrückgang nicht kompensiert werden.

Das Insolvenzverfahren wird nach jetzigem Kenntnisstand am 1. Februar 2026 eröffnet. Bis zu diesem Zeitpunkt erhalten die Mitarbeiter volle Bezüge von der Agentur für Arbeit. Man konzentriere sich jetzt auf die Vertriebspartner und arbeite an einer neuen Marketingstrategie. Sollte trotz aller Anstrengungen der Plan nicht aufgehen, verschwindet ein familiengeführtes Unternehmen – und mit ihm ein lokales Biergut.

Carl Betz ist laut Bild die älteste deutsche Röstmalzbierbrauerei. Der Namensgeber kam demnach 1893 aus dem Westerwald nach Celle (Niedersachsen) und meldete das Gewerbe zum Betrieb einer Farbebier-Brauerei an, wie auf der eigenen Website zu lesen ist. Farbebier ist ein nach dem Reinheitsgebot gebrauter Extrakt, der in mittleren und größeren Brauereien zur Farbgebung dunkler Biere gebraucht wird.