
Die französische Restaurant-Rangliste La Liste kürt auch dieses Jahr die 1000 besten Lokale der Welt. In den Top 10 ist auch ein deutsches Restaurant zu finden. Franken ist in der Liste ein paar Plätze dahinter vertreten - mit zwei Lokalen aus Nürnberg.
Deutschland unter den ersten Plätzen
Insgesamt sind 74 Gaststätten aus Deutschland auf der Liste zu finden. Zusammen mit neun weiteren Restaurants liegt die Schwarzwaldstube in Baiersbronn auf dem ersten Platz. Das Restaurant im Landkreis Freudenstadt in Baden-Württemberg konnte 99,5 von 100 möglichen Punkten erzielen. Einen Platz in der zweitbesten Notenstufe konnte sich das Lokal Aqua in Wolfsburg sichern. Bereits im vergangenen Jahr haben beide Restaurants ähnlich gut abgeschnitten, sie tragen außerdem unter anderem Michelin-Sterne sowie weitere Ehrungen.
Lokale aus Nürnberg sind im Ranking von La Liste
Zwei Lokale aus Nürnberg haben es ebenfalls unter die 1000 besten Restaurants der Welt geschafft. Das Essigbrätlein teilt sich mit fünf weiteren Lokalen den Platz 684. 85 von 100 Punkten konnte das Lokal erzielen. Das sind 1,5 Punkte mehr als im Vorjahr. Ein paar Ränge weiter unten reiht sich das Nürnberger Restaurant etz ein. Ebenfalls mit fünf weiteren internationalen Gaststätten teilt sich das etz die Platzierung 759. Das Wirtshaus erreichte 83,5 Punkte und hat sich damit um einen Punkt im Vergleich zum Vorjahr verbessert.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Das sind die Restaurants aus Nürnberg
Das Essigbrätlein hält seit vielen Jahren zwei Michelin-Sterne und zählt damit zu den besten Restaurants Deutschlands. Das Lokal in der Nürnberger Altstadt setzt vor allem auf Zutaten aus Franken und gilt als Pionier der modernen Gemüseküche. Ebenfalls zwei Michelin-Sterne hält das Restaurant etz. Es wurde außerdem bereits mit dem „Grünen Stern“ ausgezeichnet. Dieser steht für Nachhaltigkeit und bewusste Küche. Wie im „Essigbrätlein“ wird auch hier mit regionalen und vor allem saisonalen Zutaten gekocht. Auch das renommierte Falstaff-Magazin hat die beiden gastronomischen Betriebe unter vielen anderen aus ganz Franken und der Region erst jüngst geehrt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Frankreich ist am stärksten im Ranking vertreten
Auf der gesamten Liste, die 1.350 Restaurants umfasst, ist Frankreich mit 118 Restaurants am stärksten vertreten, gefolgt von Japan (114) und den USA (106). Das Ranking von La Liste wird auf Basis der Noten von Restaurantführern und Nutzerbewertungen im Internet erstellt. Dabei werden die Noten der Guides mit 90 Prozent und Nutzerkritiken mit 10 Prozent berücksichtigt. Insgesamt sind auf der Liste Restaurants geführt, die mehr als 75 von maximal 100 Punkten erreichen. Was „La Liste“ mit anderen Guides gemeinsam hat: Mehrere Restaurants können dieselbe Punktzahl erreichen – und sich folgerichtig alle als Nummer eins bezeichnen.

