
Der aktuelle „Brandmeyer Stadtmarken‑Monitor 2025“ zeigt, wie Städte in Deutschland subjektiv wahrgenommen werden. Laut der Ergebnisse zählt Nürnberg zu den Städten, die in der öffentlichen Wahrnehmung in Deutschland vergleichsweise gut abschneiden und landet in verschiedenen Kategorien im oberen Drittel.
Zum vierten Mal liegt das Stadtmarken-Ranking vor und erneut landet Nürnberg im oberen Drittel. Der Monitor basiert auf einer bevölkerungs-repräsentativen Umfrage mit 10.000 deutschsprachigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter von 18 bis 79 Jahren. Gefragt wurde nach persönlicher Wahrnehmung und subjektiven Einschätzungen. So misst die Studie unter anderem, wie stark eine Stadt als Marke wirkt, wie sympathisch sie erscheint, wie sehr sie zum Leben oder Besuch einlädt. Befragt wurden Personen in den 49 größten deutschen Städten und der Landeshauptstadt Schwerin.
Nürnberg schneidet im Ranking sehr gut ab
Nürnberg schneidet in vielen der Kategorien sehr gut ab: Beim Markenstärke-Ranking landet Nürnberg erneut auf dem 6. von 49 Plätzen hinter Hamburg, Freiburg im Breisgau, München, Dresden und Lübeck. Hinter Nürnberg liegen Städte wie Berlin (Platz 14), Bonn (Platz 26) oder Mannheim (Platz 35). Bei Sympathie schneidet Nürnberg noch besser ab und belegt hinter Hamburg, Freiburg im Breisgau, Lübeck und München den fünften Platz.
Bei „Guten Gründen zum Wohnen/Leben“ und beim „Schönen Stadtbild“ belegt Nürnberg den sechsten Platz, beim „Guten Ruf“, der „Attraktivität für Familien“ und der „Lebensqualität“ Platz fünf und als „Ziel für Städtereisen“ Platz 7. In der Kategorie „Wirtschaftliche Stärke“ landet Nürnberg auf dem 8. Platz. Lediglich bei „Weltoffenheit und Toleranz“ und „Bezahlbarem Wohnraum“ rutscht die Frankenmetropole aus den Top 10. Bei ersterem besetzt die Stadt den 13. Platz, beim bezahlbaren Wohnraum wird nur das Spitzenfeld angegeben, hier ist Nürnberg nicht mit aufgelistet.
Laut Oberbürgermeister Marcus König ist Nürnberg in allen Kategorien „im Spitzenfeld der 49 größten Städte in Deutschland. Wenn es allgemein um die Stärke der Stadtmarke geht, liegen wir auf einem hervorragenden sechsten Platz hinter Städten wie Hamburg, Freiburg, München oder Dresden. Der Stadtmarken-Monitor zeigt: Nürnberg ist super aufgestellt“, so in einer Pressemitteilung zu lesen.
Laut der Pressemitteilung der Stadt Nürnberg stimmen zahlreiche Ergebnisse mit der städtischen Erhebung „Nürnberg erleben 2024“ überein, die kürzlich veröffentlicht wurde. An der Befragung nahmen rund 4.000 Einwohnerinnen und Einwohner teil. Demnach geben 82 Prozent an, sich in ihrem Stadtteil wohlzufühlen, und 68 Prozent würden Nürnberg einer Freundin oder einem Freund als Wohnort empfehlen.