
Die Nintendo Switch 2 scheint eine Konsole der Superlative zu sein. Und das gilt nicht nur für den teuren Preis, der viele Nintendo-Fans ins Schwitzen bringt. Auf der noch jungen Switch 2 laufen mit Mario Kart World und Donkey Kong Bananza die jeweils wohl größten Spiele der beiden Nintendo-Reihen. Doch beide Games verblassen gegen das größte Spiel aller Zeiten, das jemals auf einer Nintendo-Konsole erschienen ist. Damit bringt ein bald erscheinender Rollenspiel-Klassiker mit Kult-Status die Nintendo Switch 2 an den Rand ihrer Möglichkeiten.
Rollenspiel-Kult-Klassiker erscheint für Nintendo Switch 2
Lange müssen sich RPG-Fans nicht mehr gedulden, bis es soweit ist. Bereits am Donnerstag, dem 22. Januar 2026, erscheint die heiß erwartete Neuauflage eines Rollenspiel-Klassikers aus den 90ern für die Switch 2. Das Original kam ursprünglich bereits 1997 für die erste PlayStation auf den Markt. Bei der populären Wertungsplattform Metacritic kann das Original heute mit einer super-starken 92/100-Wertung als zeitloser Klassiker glänzen. Nun kommt das Remake für die Nintendo Switch 2 raus.
Und wenn Final Fantasy 7 Remake Intergrade im Januar für die Switch 2 erscheint, stellt das Rollenspiel-Remake einen neuen Rekord als größtes Spiel aller Zeiten auf einer Nintendo-Konsole auf.
Nintendo-News nonstop
Alle wichtigen News rund um neue Spiele für die Nintendo Switch 2 gibt‘s auf unserem kostenlosen WhatsApp-Kanal.
Völlig neue Größenordnung für Nintendo-Fans auf Switch 2
Der Entwickler und Publisher von Final Fantasy, Square Enix, hat jetzt nämlich ganz offiziell bekannt gegeben, dass die Neuauflage von Final Fantasy 7 unglaubliche 90 bis 95 GB Speicherplatz auf der Switch 2 benötigen wird. Das mag für hartgesottene PC-Gamer oder Spielerinnen und Spieler mit einer PlayStation 5 oder Xbox Series X völlig normal sein. Für Nintendo-Fans sind das allerdings völlig neue, noch nie da gewesene Größenordnungen. Und mit Blick auf die Möglichkeiten der Switch 2 kommt die Nintendo-Konsole durch das Final Fantasy 7 Remake gehörig an ihre Grenzen.
Kultiger Rollenspiel-Klassiker bringt Nintendo Switch 2 ins Schwitzen
Die Switch 2 hat nämlich nur 256 GB Speicherplatz intern verbaut. Und der steht nicht mal komplett für Spiele zur Verfügung, denn auch das System benötigt Speicher. Da Final Fantasy 7 Remake Intergrade mit knapp 100 GB die Speicherkapazitäten einer Game Card von 64 GB weit überschreitet, erscheint der Rollenspiel-Klassiker ausschließlich digital für die Switch 2. Auch die im Handel erhältliche Game-Key-Card-Version schaltet nur den Download des Spiels aus dem Nintendo eShop frei. Die Neuauflage benötigt also beinahe die Hälfte des gesamten Speicherplatzes der Switch 2. Viele Gamer werden den Speicher erweitern müssen. Und das ist nicht gerade günstig.
Denn der Speicherplatz der Nintendo Switch 2 lässt sich nur mit modernen microSD-Express-Karten erweitern. Die sind zwar fast zehnmal so schnell wie klassische microSD-Karten, aber auch deutlich teurer. Viele Nintendo-Fans werden also tief in die Tasche greifen müssen, wenn Final Fantasy 7 Remake Intergrade für Switch 2 erscheint. Ob die schiere Größe das Rollenspiel auch inhaltlich zum „größten Spiel aller Zeiten“ machen wird, steht aber auf einem anderen Blatt - und wird sich nach Release erst noch zeigen müssen.


