
Wraps sind vielseitig, allein schon, weil man sie kalt und warm essen kann. Sie finden vielfach Anwendung: zum Beispiel schön crunchy aus der Pfanne, als Protein-Bombe mit Avocado und Halloumi, als alternatives Frühstück oder als Mitbringsel zu einem Brunch.
Doch auch als schnelles und einfach gelingendes Mittag- oder Abendessen sind Wraps eine zuverlässige Bank. Mit diesem Rezept für Wraps-Schnitten aus dem Backofen denken Sie die gerollten Fladenbrote neu an. Es gelingt ultraschnell, braucht nur wenige Zutaten, macht trotzdem ordentlich was her und ist perfekt als Snack, als Mitbringsel, zum Teilen und Genießen.
Übrigens: Wer konventionelle Wraps aufgrund einer Glutenunverträglichkeit nicht essen kann, für den gibt es inzwischen glutenfreie Alternativen im Supermarkt oder Drogeriemarkt zu kaufen.
Die Zutaten für einen mediterranen Wrapschnitten-Auflauf
fünf bis sechs Wraps
ein Glas Pesto rosso (auch grünes Pesto geht)
Parmesan-Abrieb
1 Beutel á rund 200 Gramm geriebener Käse (am besten Mozzarella) zum Bestreuen und Gratinieren
bei Bedarf: Speckwürfel (nach eigenem Belieben)
bei Bedarf: frisches Basilikum zum Toppen
1 Bogen Backpapier
eine Springform mit 24 Zentimetern Durchmesser, wie diese hier von Dr. Oetker aus kratzfester Emaille, die Amazon anbietet
Die Zubereitung des mediterranen Wrapschnitten-Auflaufs
Backofen vorheizen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze (bzw. 180 Grad Umluft). Springform leicht einfetten oder mit Backpapier auskleiden.
Jeden Wrap großzügig mit Pesto bestreichen, bei Bedarf Speckwürfel und anschließend großzügig geriebenen Käse darüber streuen.
Wraps einrollen und in etwa drei Zentimeter dicke Streifen schneiden, die Streifen leicht eindrehen und ringförmig in die Springform setzen.
Anschließend großzügig mit Käse bestreuen und im heißen Ofen für 20 bis 25 Minuten backen, solange bis die Wraps goldbraun und der Käse geschmolzen ist.
Wer möchte: Mit Basilikum toppen.



