Nürnberg - Tödliche Spannung, eiskalte Mörder und bizarre Todesfälle - das und mehr erwarten sich Thriller-Fans von ihrem Lieblingsgenre. Diese neuen Thriller erwarten uns im September 2025.

Hochspannende Pageturner und eine Handlung, die einem beim Lesen das Blut in den Adern gefrieren lässt: Dieser besondere Thrill gibt dem Genre seinen Namen. Und ist auch das, was sich Thriller-Fans erwarten, wenn auf dem Buchcover das Wort „Thriller“ steht.

Und weil diese Thriller so spannende Pageturner sind, hat man sie schnell fertig gelesen und dürstet nach der nächsten Spannungsbombe. Gut, dass jeden Monat neue Thriller in die Buchhandlungen kommen. Wir haben drei vielversprechende Thriller ausgesucht, auf die wir uns schon einmal freuen können.

„Mit kalter Hand“ von Michael Tsokos

Besonders spannend wird es natürlich, wenn die Fälle auch authentisch sind. Das dürfte im neuen Thriller von Michael Tsokos gegeben sein. Denn er ist nicht nur Bestsellerautor und bringt am 1. September 2025 mit „Mit kalter Hand“ den dritten Band um die Forensikerin Dr. Sabine Yao und die BKA-Einheit „Extremdelikte“, sondern er ist auch selbst einer der bekanntesten Rechtsmediziner Deutschlands.

Im neuesten Buch muss Dr. Sabine Yao gleich mehrere Fälle gleichzeitig unter einen Hut bekommen. Der Profiler Milan Hasanović ist hinter dem „Pferderipper von Lübars“ her, einem brutalen Tierquäler. Er ist sich sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der grausame Täter seinen Opferkreis von Pferden auf Menschen ausweitet.

Dr. Sabine Yao muss aber nicht nur Milan Hasanović bei seinen Ermittlungen helfen. Sie muss auch in die tiefen Abgründe der menschlichen Seele blicken, um die Psyche eines anderen Serientäters zu ergründen. An verschiedenen Orten in Berlin tauchen menschliche Leichenteile auf, und der Täter macht von seiner schäbigen Einzimmerwohnung aus schon die Arrangements für seinen nächsten Mord.

„Mit kalter Hand“

Von Michael Tsokos

„The Secrets of Secrets“ von Dan Brown

Er ist der Meister der Verschwörungsthriller. Seine Bücher wurden erfolgreich verfilmt, mit Schauspielgrößen wie Tom Hanks, Ian McKellen oder Audrey Tautou verkörperten seine Figuren. Am 9. September kommt das nächste Abenteuer um den Symbolforscher Robert Langdon endlich in deutscher Übersetzung.

In „The Secret of Secrets“ verschlägt es Robert Langdon nach Prag. Er begleitet seine Freundin Kathrine Solomon, die an einem Buch arbeitet und kurz vor der Veröffentlichung steht.

Doch plötzlich erschüttert ein Mord die beiden, und dann verschwindet auch noch Katherine mitsamt ihrem Manuskript spurlos. Robert Langdon muss sie wiederfinden und es dabei mit einer mächtigen Organisation aufnehmen. Und zu allem Übel ist auch noch ein unheimlicher Verfolger hinter ihm her, der direkt aus der Mythologie entsprungen zu sein scheint.

„The Secrets of Secrets“

von Dan Brown

„Die weiße Krähe“ von Michael Robotham

Auch Michael Robotham ist kein unbeschriebenes Blatt und dürfte einigen Thriller-Fans bekannt sein, schließlich landete er bereits zuvor auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Sein neuestes Buch dürfte uns also auch wieder in Atem halten.

Philomena McCarthy lebt auf einem schmalen Grat zwischen zwei Welten. Denn sie ist die Tochter eines Gangsterbosses, doch sie liebt auch ihren Beruf als Polizistin. Eines Abends trifft sie während des Streifendiensts auf ein kleines Mädchen, das völlig allein herumirrt. Sie bringt das Mädchen nach Hause, doch statt es einem Erziehungsberechtigten übergeben zu können, findet sie die Mutter tot auf.

Wenig weit entfernt wird der Vater des Kindes überfallen und mit einer Bombe am Körper zurückgelassen. Zwei brutale Verbrechen, und vieles deutet darauf hin, dass die Taten zusammenhängen. Und noch schlimmer: dass Phils Vater hinter der Sache steckt. Sie gerät zwischen die Fronten und wird zu einer Entscheidung gezwungen, die nicht nur ihre Karriere, sondern ihr eigenes Leben in Gefahr bringt.

„Die weiße Krähe“

von Michael Robotham

Weitere, spannende Buchtipps auf nordbayern.de:

Die Kollegin“: Mobbing und Rache - Buchtipp für Freida McFadden

Nichts ist, wie es scheint: Diese Thriller haben überraschende Twists

Tatort in Franken: „Das Kalendermädchen“ von Sebastian Fitzek - Fesselnder Psychothriller