
Ein Blick auf die besten Switch-2-Spiele verrät, dass neben Nintendo-Games wie The Legend of Zelda und Donkey Kong vor allem Rollenspiele wie Final Fantasy 7 Remake Intergrade zu den Top-Games auf der Nintendo-Konsole gehören. Auch Indie-Spiele wie Hades 2 und Hollow Knight: Silksong begeistern Gamer auf der Switch 2. Bisher nur spärlich unter den Top-Games vertreten sind allerdings Survival-Games, obwohl sich das Genre in den vergangenen Jahren enormer Beliebtheit erfreut. Bis jetzt.
Denn das ändert sich jetzt. Zwei Survival-Hits mit Spitzenwertungen von 82% und 87% bei der populären Wertungsplattform Metacritic gehen nämlich offiziell auf Nintendo Switch 2 weiter - und das schon jetzt, wie nun offiziell angekündigt wurde.
Release für Nintendo Switch 2: Survival-Hits gehen weiter
Die beiden Survival-Spiele sind ursprünglich im Jahr 2018 sowie 2021 erschienen und erfreuen sich bis heute großer Beliebtheit. Das hat mehrere Gründe, unter anderem:
- Starkes Survival-Gameplay
- Packende Atmosphäre
- Fesselnde Geschichte
- Motivierende Erkundung
Jetzt sind am Dienstag, 17. Februar 2026, offiziell die Nintendo Switch 2 Editions von Subnautica und Subnautica: Below Zero erschienen. Damit laufen die Survival-Games jetzt mit einer Auflösung von 1440p und einer Bildfrequenz von 60 fps („frames per second“) im TV-Modus sowie mit einer Auflösung von 1080p und ebenfalls 60 fps im Handheld-Modus. Außerdem unterstützen die Spiele durch das Update den Maus-Modus der Switch 2. Wer Subnautica oder Subnautica: Below Zero schon für die alte Nintendo Switch besitzt, bekommt das jeweilige Upgrade auf die Nintendo Switch 2 Edition kostenlos. Worum geht‘s in den Survival-Games?
Survival-Hits für Nintendo Switch 2: So gut sind sie wirklich
In den Subnautica-Spielen strandet man nach einem Raumschiffabsturz auf einem fremden Ozeanplaneten und muss durch das Sammeln von Ressourcen und den Bau von Unterwasserbasen überleben. Dabei erkundet man eine vielfältige und gefährliche Unterwasserwelt, um die Geheimnisse des Planeten und einer mysteriösen Alien-Zivilisation aufzudecken. Zwar sind die Survival-Spiele sehr beliebt, doch auch Subnautica und Subnautica: Below Zero haben ihre Knackpunkte, unter anderem:
- Mühsames Ressourcensammeln (Grinding)
- Fehlende Karte, umständliche Navigation
- Zu kleine Spielwelt in Subnautica: Below Zero
Daher gilt wie immer: Augen auf beim Spielekauf, auch bei den Survival-Hits Subnautica und Subnautica: Below Zero. Wer eines der Games oder sogar beide Spiele schon für die alte Nintendo Switch hat, kann das Upgrade auf die Nintendo Switch 2 Edition aber bedenkenlos mitnehmen, denn es steht seit dem Release am 17. Februar kostenlos zur Verfügung.
Nintendo News
Alles Wichtige zu neuen Spielen für die Nintendo Switch 2 erfährt man auf unserem kostenlosen WhatsApp-Kanal.


