Nürnberg - Das offiziell (bisher) beste Spiel des Jahres 2026 ist gerade für Nintendo Switch 2 erschienen.

Endlich mal ein spannender Spiele-Release für die Nintendo Switch 2 - das dürften sich viele Nintendo-Fans vor wenigen Tagen gedacht haben. Denn der Mangel an neuen, interessanten Spielen für die Switch 2 macht der Konsole zu schaffen und hat, neben anderen akuten Problemen, der Nintendo-Hardware den Ruf als langweilige Konsole eingebracht. Wenn es nach den Nintendo-Fans geht, lässt sich das nur auf eine Weise ändern: mit der Veröffentlichung vieler spannender Spiele für die Switch 2. Und genau das ist jetzt passiert.

Die Nintendo Switch 2 hat jetzt ihren ersten Spiele-Hit 2026

Fans und Kritiker sind sich weitestgehend einig: Das jüngst erschienene Remake eines Rollenspiel-Klassikers aus den 90ern hat auf der Switch 2 so seine Schwächen, kann aber weitestgehend überzeugen. Das spiegelte sich am Release-Tag in einem Kritiker-Score von 88 bei der populären Wertungsplattform Metacritic wider. Der User-Score der Fans lag am 22. Januar bei einer etwas niedrigeren 84, aber immer noch im sehr guten Bereich. Damit hat die Nintendo Switch 2 ihren ersten großen Spiele-Hit 2026.

Den mit der 88er-Wertung landet Final Fantasy 7 Remake Intergrade zurzeit auf dem ersten Platz der (bisher) besten Switch-2-Spiele 2026, gefolgt vom erst kürzlich von Nintendo als Nintendo Switch 2 Edition neu veröffentlichten Animal Crossing: New Horizons. Wie gut ist das bereits vor fünf Jahren für PlayStation 5 und PC erschienene Rollenspiel-Remake wirklich auf der Switch 2?


Nintendo News

Alle wichtigen Neuigkeiten und Infos zur Nintendo Switch 2 gibt es auf unserem kostenlosen WhatsApp-Kanal.

Final Fantasy 7 Remake Intergrade für Nintendo Switch 2: So gut ist das Rollenspiel wirklich

Da es sich inhaltlich auf der Switch 2 um das identische Spiel wie auf der PS5 und dem PC handelt, hat Final Fantasy 7 Remake Intergrade auf der Nintendo-Konsole dieselben Stärken wie auf den anderen Plattformen:

  • Beeindruckende Grafik und Präsentation der Spielwelt Midgar
  • Gelungene Weiterentwicklung des Kampfsystems mit modernen Features
  • Erweiterte, tiefgehende Story und vertiefte Charaktere
  • „Intermission“-DLC mit einer komplett neuen Story-Episode

Doch das bedeutet auch, dass Final Fantasy 7 Remake Intergrade auf der Nintendo Switch 2 mit denselben Problemen zu kämpfen hat:

  • Keine abgeschlossene Story durch das Episodenformat
  • Umstrittene Änderungen an einigen wichtigen Teilen der Story
  • Schlauchige Levelabschnitte, die sich mitunter sehr linear anführen
  • Teils gestreckte Spielzeit durch langweilige Nebenmissionen

Und dann müssen Spielerinnen und Spieler noch mal zusätzlich gewisse Abstriche machen, die ausschließlich die Version von Final Fantasy 7 Remake Intergrade für die Nintendo Switch 2 betreffen, die weniger Leistung hat als die PS5 oder ein Gaming-PC:

  • Niedrigere Auflösung
  • Grafische Abstriche
  • Nur 30 statt 60 fps (Bilder pro Sekunde)

Die sehr guten Wertungen von Kritikern und Fans zeigen aber, dass das Rollenspiel-Remake auf der Nintendo Switch 2 insgesamt trotzdem eine gute Figur macht, insofern man die technischen Abstriche bereit ist in Kauf zu nehmen. Interessenten sollten sich also vorher gut überlegen, ob sie bei Final Fantasy 7 Remake Intergrade wirklich zuschlagen wollen.