
Manchmal braucht es keine großen Worte, sondern nur Schokolade. Und Himbeeren. Und genau deshalb sind diese Schokoladenmuffins mit aufgespritzter Himbeer-Mascarpone-Creme das perfekte Valentinsrezept. Fast zu schön zum Teilen. Fast.
Zutaten (für ca. 12 Schokomuffins)
- 200 Gramm Zartbitterschokolade
- 120 Gramm Butter
- 150 Gramm Zucker
- 2 Eier
- 180 Gramm Mehl
- 30 Gramm Backkakao
- 1 Teelöffel Backpulver
- 1 Prise Salz
- 150 Milliliter Milch
Zutaten für die Himbeer-Mascarpone-Haube
250 Gramm Mascarpone
200 Milliliter kalte Schlagsahne
80 Gramm Puderzucker
150 Gramm Himbeeren (frisch oder TK, aufgetaut)
1 Teelöffel Zitronensaft
1 Päckchen Sahnesteif
Falls die Farbe noch etwas kräftiger gewünscht ist: etwas rote Lebensmittelfarbe
12 frische Himbeeren zum Dekorieren und bunte Streusel
Zubereitung der Schoko-Himbeer-Törtchen
Zunächst die Zartbitterschokolade grob hacken und zusammen mit der Butter über einem warmen Wasserbad schmelzen. Die Mischung leicht abkühlen lassen. Zucker und Eier in einer großen Schüssel cremig aufschlagen, bis die Masse heller und leicht schaumig ist. Die geschmolzene Schoko-Butter-Mischung unterrühren.
Mehl, Backkakao, Backpulver und Salz vermengen und im Wechsel mit der Milch unterheben, bitte nicht schlagen - so bleiben die Muffins besonders saftig. Den Teig in ein mit Förmchen ausgelegtes Muffinblech füllen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze etwa 18 bis 22 Minuten backen. Anschließend vollständig auskühlen lassen.
Für die Creme die Himbeeren fein pürieren, wer keine Kerne mag - einfach die Masse noch durch ein Sieb streichen. Das Himbeerpüree mit Zitronensaft und Puderzucker verrühren. Die Mascarpone glatt rühren.
Die kalte Sahne zusammen mit dem Sahnesteif steif schlagen und vorsichtig unter die Mascarpone heben. Danach das Himbeerpüree unterziehen, bis eine gleichmäßig rosafarbene Creme entsteht. Wenns mehr Farbe sein darf, einfach noch einige Tropfen rote Lebensmittelfarbe hinzufügen und einarbeiten, bis alles in einem valentinstauglichem Rosaton strahlt.
Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und großzügig als Swirl auf die vollständig ausgekühlten Schoko-Cupcakes spritzen. Die kleinen Törtchen abschließend jeweils mit einer frischen Himbeere krönen, Herzperlen darüber streuen und bis zum Servieren kühl stellen.



