
Es ist schon ein bisschen absurd. Einerseits geht die Switch 2 weg wie warme Semmeln, wenngleich auch die Nintendo-Konsole im Weihnachtsgeschäft schwächelte und im „Konsolen-Krieg“ sogar kürzlich den Kürzeren zog. Andererseits täuschen auch die guten Verkaufszahlen nicht darüber hinweg, dass die Switch 2 einige Probleme hat, die Nintendo dringend fixen muss, etwa die geringe Akkulaufzeit oder den Mangel an spannenden neuen Spielen. Während Nintendo zumindest an Letzterem aktiv arbeitet, müssen sich Nintendo-Fans um andere Nachteile der Switch 2 selbst kümmern.
Nintendo-Fans fixen Switch-2-Problem einfach selbst
Nun lässt sich allerdings die Akkulaufzeit der Switch 2 nicht ohne Weiteres grundlegend verbessern, auch wenn es mit einigen einfachen Tricks möglich ist, die Laufzeit deutlich zu verlängern. Und theoretisch können Fans zwar auch als Entwickler aktiv werden, doch praktisch sind nur große Gaming-Unternehmen wie Nintendo und Co. in der Lage, riesige Spiele-Hits zu produzieren, wie etwa das Rollenspiel-Remake Final Fantasy 7 Remake Intergrade. Doch an anderer Front können die Fans zumindest zeigen, wie Nintendo es besser machen könnte - in der Hoffnung, die Mario-Firma schaut hin und nimmt das Feedback der Anhängerschaft ernst.
So wäre es Nintendo etwa anzuraten, sich ein YouTube-Video anzuschauen, in dem ein fleißiger Nintendo-Fan zeigt, wie man einen der größten Nachteile der Switch 2 mit wenig Aufwand fixen könnte.
Fans zeigen Nintendo, wie es besser geht
Denn die Switch 2 hat, wie auch schon die alte Nintendo Switch, keine Themes, also keine Hintergrundbilder für das Home-Menü und keine austauschbaren Icons, Sounds oder sonstige individuelle Anpassungsmöglichkeiten. Schon seit Jahren können Spielerinnen und Spieler nur zwischen einem einfachen weißen und einem ebenso einfachen schwarzen Design wählen, doch mehr gibt es nicht zu sehen. Dafür haben Nintendo-Fans kein Verständnis mehr. Ein YouTuber zeigt, wie es besser geht.
Für sein Video zu dem Thema hat der YouTuber „Tri“ (rund 17.500 Abonnenten) drei sehr einfache Themes für die Switch 2 entworfen, die auf dem Design von Metroid, Donkey Kong und The Legend of Zelda basieren. Bilder seiner Themes hat er auch bei Reddit in der Nintendo-Switch-2-Community veröffentlicht, und dort zeigen sich Nintendo-Fans mit tausenden Likes und hunderten, großteils zustimmenden Kommentaren begeistert von seinen Ideen. Könnte Nintendo auf die Fans hören und einen der größten Nachteile der Switch 2, die fehlenden Themes, bald fixen?
Switch 2 Themes Concept
by u/Triforce_Hunter_1 in NintendoSwitch2
Kümmert sich Nintendo bald um das Switch-2-Problem?
Es ist durchaus denkbar, dass Nintendo in absehbarer Zeit endlich offizielle Themes für die Switch 2ankündigt. Denkbar wäre ebenfalls, dass man diese Themes dann mit Silberpunkten freischalten müsste, die man für verschiedene Aktionen bekommt, etwa das Spielen bestimmter Games auf der Switch 2. Und ebenso denkbar wäre, dass Nintendo ein solches System hinter die Paywall steckt und nur Mitgliedern des kostenpflichtigen Abos namens Nintendo Switch Online zugänglich macht. Es bleibt also spannend für Nintendo-Fans, ob und wenn ja, wie es zu Themes auf der Switch 2 kommen könnte. Bis dahin machen die Fans selbst Nintendo vor, wie es besser gehen könnte.
Nintendo News
Alle wichtigen Neuigkeiten und Infos zur Nintendo Switch 2 gibt es auf unserem kostenlosen WhatsApp-Kanal.


