Nürnberg - Jubel am Flughafen Nürnberg: Der Albrecht-Dürer-Airport hat seinen letzten Spitzenwert von 2018 im vergangenen Jahr nochmal deutlich übertroffen. Damit ist 2025 sein erfolgreichstes Jahr seit Betriebsbeginn.

Erfolgreicher Jahresabschluss für den Albrecht-Dürer-Airport Nürnberg: Im abgelaufenen Jahr 2025 nutzten insgesamt 4.508.765 Passagiere den Flughafen für Urlaubs‑, Städte‑ und Geschäftsreisen sowie Besuche bei Freunden und Familie. Damit wachse das Passagieraufkommen im Vergleich zum Vorjahr um 11,9 Prozent und übertreffe zugleich den bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2018 deutlich, heißt es in einer Mitteilung des Flughafens.

Hoher Mobilitätsbedarf in der Metropolregion

„Dieser neue Rekord ist ein starkes Zeichen für den Mobilitätsbedarf aus der gesamten Metropolregion“, betont Dr. Michael Hupe, Geschäftsführer des Flughafens. Neben der Auslastung der Flugzeuge, die im Schnitt bei 83 Prozent für das Gesamtjahr liegt, verzeichnete der Nürnberger Airport auch ein Plus bei den Flugbewegungen im Jahr 2025: 52 918 Starts und Landungen wurden registriert, ein Plus von 8,8 Prozent im Vergleich zu 2024.

2,812 Millionen Passagiere wurden 2025 Im Linienverkehr gezählt, ein Plus von 10,8 Prozent zum Vorjahr. Dieser Wert umfasst auch den sogenannten „Billigflug“-Sektor. Der Touristikverkehr legte mit 1,631 Millionen Fluggästen ebenfalls erneut zu und verzeichnete einen Zuwachs von 13,2 Prozent.

Günstig in den Süden - die beliebtesten Airlines und Reiseziele 2025

Zu den beliebtesten Zielländern zählen weiterhin die Türkei, Spanien und Griechenland. Die beliebtesten Zielflughäfen im vergangenen Jahr waren Antalya und Mallorca. Bei den Fluggesellschaften gehörten Ryanair, Wizz Air, Marabu Airlines, Corendon Airlines, SunExpress, Eurowings/Lufthansa, Turkish Airlines und Air France/KLM zu den Spitzenreitern in Sachen Fluggastvolumen.

Rückgang im Bereich Luftfracht

Insgesamt 4.686 Tonnen geflogene Luftfracht inklusive Transit wurden 2025 am Albrecht-Dürer-Airport abgefertigt. Damit liegt das Volumen um 2,4 Prozent unter dem vom Vorjahr, bleibe laut Pressemitteilung aber weiterhin auf einem stabilen Niveau.

Sommerflugplan 2026 bereits verfügbar

Wer schon jetzt den nächsten Sommerurlaub plant kann sich über die Möglichkeiten ab Nürnberg im neuen Sommerflugplan 2026 informieren. Neben zahlreichen Reisezielen in Griechenland und Spanien, hat der Flughafen der Metropolregion auch neue Urlaubsziele im Gepäck. Darunter auch ein Ziel in Afrika.

Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand.

Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine „Schritt für Schritt“-Anleitung finden Sie hier.