
An Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen sind die Busse und Bahnen in Nürnberg oft sehr voll, da viele Menschen zu ihren Liebsten reisen. Mit verstärkten Linien und erweiterten Fahrtangeboten möchte die VAG dafür sorgen, dass die Fahrten an diesen Tagen nicht im Chaos enden.
So fahren Bus und Bahn an Heiligabend
Am 24. Dezember fahren alle U-Bahnen, Busse und Straßenbahnen nach Samstagsfahrplan. Bis 15.30 Uhr fahren alle U-Bahnen im Zehn-Minuten-Takt. Die Linie U1 wird zusätzlich verstärkt. Zwischen Gostenhof und Hasenbuck fahren die U-Bahnen hier alle drei Minuten. Nach 15.30 Uhr gilt der Sonn- und Feiertagsfahrplan.
Der ÖPNV an den Weihnachtsfeiertagen
Am 25. und 26. Dezember, also den beiden Weihnachtsfeiertagen, gilt auf allen Linien der reguläre Sonn- und Feiertagsfahrplan. Auch gut zu wissen: Ein am 25. Dezember gekauftes Tagesticket oder Tagesticket Plus gilt auch noch am 26. Dezember, da dies zwei aufeinanderfolgende Feiertage sind. Ab nächsten Jahr werden diese und alle weiteren Tickets der VAG teurer.
Die Nightliner in der Weihnachtswoche
Auch während Heiligabend und den Feiertagen sind die Nightliner für alle Nachteulen oder Frühaufsteher in Nürnberg im Einsatz. An diesen Tagen fährt zwischen ein und vier Uhr stündlich ein Nightliner am Nürnberger Hauptbahnhof ab:
- Mittwoch (24.12.25) auf Donnerstag (25.12.25)
- Donnerstag (25.12.25) auf Freitag (26.12.25)
- Freitag (26.12.25) auf Samstag (27.12.25)
- Samstag (27.12.25) auf Sonntag (28.12.25)
Mehr Nightliner und durchgehende U-Bahn an Silvester
Zum Jahreswechsel passt die VAG den Fahrplan ebenfalls an. Busse, Straßenbahn- und U-Bahn-Linien der VAG fahren am Mittwoch, dem 31. Dezember, tagsüber nach dem Samstagsfahrplan. In der Silvesternacht von Mittwoch auf Donnerstag wird das Angebot deutlich ausgebaut. Die U-Bahn-Linien fahren die ganze Nacht lang im Zehn-Minuten-Takt.
Die Nightliner fahren ab dem Nürnberger Hauptbahnhof alle 30 Minuten anstatt einmal in der Stunde. Lediglich im Nürnberger Landkreis gilt auch in der Silvesternacht der 60-Minuten-Takt für die Nachtbusse. Der Nightliner N61 wird ab beziehungsweise nach Röthenbach verlängert und fährt ebenfalls alle 30 Minuten. Ab Silvester sind die Nightliner dann im Dauereinsatz: bis zur Nacht vom 5. auf den 6. Januar 2026 fahren sie durchgehend, allerdings dann wieder im Stundentakt.
Der Fahrplan für Neujahr
Am 1. Januar 2026, also Neujahr, gilt im gesamten Liniennetz der VAG der Sonn- und Feiertagsfahrplan. Ein am 31.12.25 gekauftes Tagesticket oder Tagesticket Plus gilt den ganzen Tag und darüber hinaus bis zum Betriebsschluss der Nightliner am 1. Januar 2026.

