
Gute Nachrichten für ÖPNV-Nutzer, die in Nürnberg nach Erlenstegen fahren wollen: Wie die VAG mitteilt, fährt die Straßenbahnlinie 8 vom Doku-Zentrum über Hauptbahnhof und Rathenauplatz nach Erlenstegen ab dem 14. Dezember wieder durch. Damit endet der Schienenersatzverkehr wegen der Gleisbau- und sonstigen Baumaßnahmen am Rathenauplatz.
Ansonsten hält der Fahrplanwechsel zum 14. Dezember nur kleinere Änderungen bereit, wie die VAG mitteilt.
Die Abfahrtszeiten der Buslinie 20 von Nürnberg Am Wegfeld nach Erlangen Arcaden und umgekehrt werden demnach geringfügig angepasst. Ziel der Anpassung sei eine Stabilisierung der Fahrzeiten an den Wochentagen. Dies sei wegen des Verkehrsaufkommens insgesamt notwendig. Die Erlanger Haltestelle Kurt-Schumacher-Straße heiße künftig Asgardweg.
Auch die Fahrzeit der Buslinie 38 (Virnsberger Straße – Stadtgrenze) soll laut VAG-Mitteilung zuverlässiger werden: Der Halt Dorfäckerstraße entfalle deshalb ab 14. Dezember und damit die Schleife über die Dorfäckerstraße für den Bus. Der nächstgelegene Halt Brettergartenstraße sei in wenigen Minuten erreichbar.
Bei einer Reihe von Buslinien werden zudem die Abfahrtszeiten geringfügig angepasst, um einen Anschluss an geänderte S-Bahn-Linien zu ermöglichen, heißt es von Seiten der VAG.
Für die Buslinien 68 (Gustav-Adolf-Straße – Langwasser Mitte) und 69 (Gustav-Adolf-Straße – Röthenbach) werde die Haltestelle Dunantstraße umbenannt: Sie heißt künftig ebenfalls Gustav-Adolf-Straße, wie die U-Bahn-Station, an der die Linien halten. Am Fahrplan und den bedienten Bussteigen am Busbahnhof der U-Bahn-Station Gustav-Adolf-Straße ändere sich nichts.
Um Parallelfahrten zu vermeiden, werde der Fahrplan der Buslinie 40 (Heinemannbrücke – Schwaig bzw. Behringersdorf) in der Spätverkehrszeit ab circa 21 Uhr um 20 Minuten verschoben.
Die Fahrpläne sind unter vgn.de abrufbar. In der elektronischen Fahrplanauskunft stehen sie bayernweit ab dem 1. Dezember 2025 zur Verfügung.
Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand.
Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine „Schritt für Schritt“-Anleitung finden Sie hier.